VFV DHM - Deutsche Historische Motorradmeisterschaft
Menu
DHM Fahrerinfo





Leider kommt es vereinzelt immer wieder vor, dass die Sendung aus dem Nennsystem blockiert oder in den SPAM-Ordner des Empfängers umgeleitet wird. Falls die Nennbestätigung nicht bei euch im Posteingang angekommen ist, schaut bitte auch in euren SPAM-Ordner. Ist die Nennungsbestätigung dort auch nicht vorhanden, wendet euch bitte an das Nennbüro.





28. Januar 2024



28. Januar 2024







27. Dezember 2023



Termine 2024

Leider haben sich noch zwei Veränderungen im Terminplan für 2024 ergeben:

Der Kölner Kurs bleibt eine Eintagesveranstaltung – der Termin ist der 12. Mai 2024.

Unser Termin auf dem Schleizer Dreieck wurde um eine Woche verschoben. Neuer Schleiz-Termin ist der 6. – 8. September 2024.

Alle Termine findet Ihr auch noch einmal in der nachstehenden Tabelle

12.12.2023



Informationsveranstaltung 2023 in Schotten
– Präsentation –

Vielen Dank allen, die an der Informationsveranstaltung 2023 in Schotten teilgenommen haben.

Wie angekündigt, stellen wir die Präsentation hier ein, allerdings ohne die Details zu den finanziellen Ergebnissen unserer Veranstaltungen. Auf Seite 30 findet Ihr auch die Terminplanung 2024

Viele Grüße
Euer DHM-Orga-Team



Informationsveranstaltung 2023 in Schotten

Liebe Fahrerinnen und Fahrer der DHM,

wie angekündigt, treffen wir uns am Samstag, 28. Oktober 2023, um 13:00 Uhr in der Festhalle in Schotten zur diesjährigen Informationsveranstaltung.

Das Orga-Team wird im weitesten Sinne zu den nachstehend aufgeführten Themen berichten und danach steigen wir gerne in die Diskussion mit euch ein.

-Informationen zu VFV / DHM / Organisationsstruktur
-Rückblick auf die Veranstaltungen 2023
-Nenngelder 2024
-Terminplanung 2024
-Strecken

Wir freuen uns über eure rege Teilnahme.

Bis bald in Schotten

Euer DHM-Orga-Team



Informationsveranstaltung und Meisterschaftsfeier 2023 in Schotten

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

die diesjährige Informationsveranstaltung mit anschließender Meisterschaftsfeier findet am 28.10.2023 in der Festhalle in Schotten statt. Hierzu laden wir euch sehr herzlich ein. Alle Einzelheiten sowie das Rückantwort-Formular findet Ihr in der beigefügten Datei.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit euch in Schotten. Bis dahin
viele Grüße
euer Orga-Team



Gerhard Ruffner gestorben

Es tut uns leid euch mitteilen zu müssen, dass unser langjähriger Freund und Fahrerkollege Gerhard Ruffner am letzten Wochenende gestorben ist.

Gerhard war Gespannfahrer aus Leidenschaft und hat mit seiner schnellen N44 oft das Feld der Sitzer-Gespanne angeführt. Bei allem Ehrgeiz war er aber stets ein fairer Sportsmann. 

Gerne werden wir uns an ihn erinnern – an einen freundlichen Menschen, einen schnellen Gespannfahrer, an einen Freund. 

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau, seiner Tochter und der ganzen Familie.

Die Beisetzung findet am Freitag, 6. Oktober 2023, um 13:00 Uhr statt. Trauerfeier in der ev. Kirche Ostfildern-Kemnat, anschließend Beisetzung auf dem Friedhof.

3. Oktober 2023



Fahrerlager Hockenheim Classics 2023

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Hockenheim Classics,

wie Ihr vielleicht schon wisst, ist die Veranstaltung sehr gut gebucht. Das bedeutet, es wird noch etwas voller als es sonst schon ist in Hockenheim.

Wir haben daher folgende dringenden Bitten an euch: 

beansprucht bitte nur die absolut notwendige Fläche, 

vergeudet keine Flächen durch Absperrungen

haltet keine Flächen frei für später anreisende Teilnehmer

parkt PKW auf dem Parkplatz N2 (siehe Plan)

Den Anweisungen des eingesetzten Ordnungspersonals der Hockenheimring GmbH ist unbedingt Folge zu leisten. 

Helft bitte mit, dass alle einen Platz im Fahrerlager finden und wir am Ende sagen können „es war mal wieder eine tolle Veranstaltung, zu deren Gelingen alle beigetragen haben“.

Der Fahrerlagerplan wurde übrigens noch einmal überarbeitet. Die aktuelle Version (mit Reserveflächen) findet Ihr hier.

Vielen Dank für euer Verständnis und eure Unterstützung.

Euer DHM-Orga-Team

22. September 2023



Nennbestätigungen Hockenheim Classics verschickt

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

die Nennbestätigungen für die Veranstaltung in Hockenheim (29.9.-1.10.2023) wurden am 15.08.2023 verschickt.

Leider kommt es vereinzelt immer wieder vor, dass die Sendung aus dem Nennsystem blockiert oder in den SPAM-Ordner des Empfängers umgeleitet wird. Falls die Nennbestätigung nicht bei euch im Posteingang angekommen ist, schaut bitte auch in euren SPAM-Ordner. Ist die Nennungsbestätigung dort auch nicht vorhanden, wendet euch bitte an das Nennbüro.

Die Ausschreibung zur Veranstaltung, den gültigen Zeitplan sowie alle aktuellen Informationen findet Ihr immer im virtuellen Aushang der Veranstaltung.

Bis bald in Hockenheim

Euer DHM-Orga-Team
15.09.2023



Willi Bertsch gestorben

Uns erreichte heute die traurige Nachricht, dass Willi Bertsch gestorben ist.

Willi war dem VFV und der DHM über viele Jahre eng verbunden. Wir erinnern uns gerne an ihn, sei es als Teilnehmer bei den Wertungsläufen als auch zuletzt als Teilnehmer bei den Sonderläufen in Schotten und Hockenheim.

In den letzten Jahren war es still um Willi Bertsch geworden, denn er war erkrankt und konnte an seinem geliebten Motorradsport nicht mehr teilhaben. Sein Tod hat ihn nun erlöst und bewahrt vor weiterem Leiden.

Wir werden Willi stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.



Anreise Schotten

Der MSC Rund um Schotten hat die dringende Bitte, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erst am Freitag anreisen. Es hat in der vergangenen Nacht in Schotten ein heftiges Unwetter gegeben und die untere Fahrerlagerwiese ist stark durchnässt. Würde die Wiese heute schon belegt, würde sie sich in einen morastigen Acker verwandeln. Da aber die Wetterprognosen für die kommenden Tage gut sind und sonniges Wetter versprechen, wird diese Wiese schnell wieder trocknen.

Donnerstag, 17.08.2023



Trauer um Günther Knuppertz

Wir haben die traurige Pflicht euch mitzuteilen, dass Günther Knuppertz am 12. August 2023 bei einem tragischen Unfall in Spa-Francorchamps ums Leben gekommen ist.

Günther war uns als aktiver Fahrer über viele Jahre eng verbunden. In den letzten Jahren nahm er mit seinen besonderen Rennmotorrädern immer noch gerne an Sonderläufen teil. Auch für die Hockenheim Classics 2023 hatte er genannt.

Wir werden uns stets gerne an Günther Knuppertz erinnern. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und der ganzen Familie. Ruhe in Frieden, Günther. 



Danke für eure Teilnahme in Colmar Berg 2023

Wir möchten uns bei allen bedanken, die an unserer Veranstaltung in Colmar Berg 2023 teilgenommen haben. Aus unserer Sicht war es ein sehr schönes Wochenende bei letztendlich doch gutem Wetter. Auch wenn die neue Streckenführung mit dem „Omega“ gewöhnungsbedürftig war, so sind doch alle am Ende ganz gut damit zurecht gekommen. Besonders erfreulich war die Sturz-Bilanz des Wochenendes: es gab nur einige leichte Stürze und niemand musste ins Krankenhaus!

Ein besonderes DANKE möchten wir dem neugegründeten Luxemburger Club „Red Lion Racing“ sagen. Nicola Cumini, Alphonse Conrardy und ihren Helfern ist es gelungen, das Fahrerlager am Freitagabend herzurichten und die Rennstrecke so umzubauen, dass sie dem offiziellen Streckenabnahmeprotokoll genügt. Alles in allem eine große logistische und organisatorische Leistung, die im Hintergrund vonstatten ging.

Aber auch Ihr, die Fahrerinnen und Fahrer, habt ein dickes Lob verdient: Noch nie zuvor konnten wir das Fahrerlager in einem solch guten Zustand zurückgeben. Es gab keine Ölflecken im Fahrsicherheitszentrum (Fahrerlager) und jeder von euch, wirklich jeder, hatte seinen Müll entsorgt! Danke dafür – Ihr seid Spitze! Das hat übrigens auch der Club „Red Lion Racing“ bzw. die Motor-Union Luxembourg registriert und uns einen entsprechenden Brief geschrieben, den Ihr unten nachlesen könnt.

Viele Grüße und bis bald – entweder in Schotten oder spätestens in Hockenheim
Euer Orga-Team



Nennbestätigungen Colmar Berg 2023 verschickt

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

die Nennbestätigungen für die Veranstaltung in Colmar Berg (L) (29.-30.07.2023) wurden am 18.07.2023 verschickt.

Leider kommt es vereinzelt immer wieder vor, dass die Sendung aus dem Nennsystem blockiert oder in den SPAM-Ordner des Empfängers umgeleitet wird. Falls die Nennbestätigung nicht bei euch im Posteingang angekommen ist, schaut bitte auch in euren SPAM-Ordner. Ist die Nennungsbestätigung dort auch nicht vorhanden, wendet euch bitte an das Nennbüro.

Die Ausschreibung zur Veranstaltung, den gültigen Zeitplan sowie alle aktuellen Informationen findet Ihr immer im virtuellen Aushang der Veranstaltung.

Bis bald in Colmar Berg

Euer DHM- Orga-Team
18.07.2023



Schottenring GP 2023

Der MSC Rund um Schotten hat die Startgruppen-Zusammenstellung und die Reihenfolge der Startgruppen nun festgelegt. Sie sind wie folg

E+H, L
P+O+T
W, X
N+Q
SL Superbike
SL C+Y+Z, F2
SL 2- und 4-Takt
M+S+F
SL 1953
SL IDM
A+R, V
J+K, U
SL Antikklasse



Nachbetrachtung Schleiz

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am VFV Klassik GP auf dem Schleizer Dreieck,

vielen Dank für eure Teilnahme an unserer Veranstaltung in Schleiz. Fast 400 Motorräder und Gespanne – das ist schon eine stolze Zahl und hat organisatorisch einiges abverlangt, zumal Schleiz keine permanente Rennstrecke ist. Aber unter’m Strich war es eine klasse Veranstaltung: niemand wurde schwer verletzt, es gab nur kleine Verzögerungen im Zeitplan und trotz der großen Hitze waren alle bester Laune.

Der Platz im Fahrerlager ist begrenzt in Schleiz und wir mussten am Donnerstagabend den hinteren Bereich am Sportplatz öffnen, obwohl dort eigentlich keine Teilnehmer stehen dürfen. Danke an all diejenigen, die dorthin ausweichen mussten, dass sie die absolute Motorenruhe eingehalten haben. Das hilft uns sehr bei der Streckenanmietung für 2024.

Für die Zukunft möchten wir aber an euch alle appellieren, die großzügigen Absperrungen für später anreisende Teilnehmer zu reduzieren bzw. auf ein Minimum zu begrenzen. Es gehen viele Meter Stellplatz verloren, weil die abgesperrten Flächen dann doch nicht komplett belegt werden.

Bedanken möchten wir uns auch für die Einhaltung der Vorschriften des Landratsamtes. Das habt Ihr vorbildlich umgesetzt! Nach den beiden Begehungen der Behörde am Donnerstag und Freitag gab es keine Beanstandungen hinsichtlich verlegter Kabel oder Ölauffangmatten. Auch das hilft sehr bei den Verhandlungen zur Streckenanmietung 2024.

Die wenigen Klagen, die bei uns eingegangen sind, beziehen sich eher auf die Anstandsebene: da wurden z. B. Fahrerkollegen bestohlen, der Zaun zum Kindergarten wurde als Toilette benutzt und Altöl in nicht unerheblicher Menge – ganz offensichtlich von zu Hause mitgebracht – stand am Sonntagabend im Fahrerlager und wartete auf Entsorgung. Wir wissen nicht, wer’s war, aber bitte, liebe Kolleginnen und Kollegen, denkt nach, bevor Ihr versucht seid, so etwas zu tun.

Das krasse Gegenteil haben wir am Sonntagabend erlebt: da gehen Kollegen aus der Schweiz die Reihen ab und sammeln die liegengelassenen Müllsäcke ein und bringen sie zum Container. Am Montagmorgen konnten wir eine picobello Fahrerlager zurückgeben. Vielen Dank liebe Kollegen, vielen Dank vor allem an dich, lieber Heiri. 

Euer Orga-Team

12.07.2023



Fundsachen Schleiz

Bitte meldet euch per Email unter orga@vfv-dhm.de, falls Ihr einen der oben abgelichteten Gegenstände in Schleiz verloren habt.

12.07.2023



Nennbestätigungen Schleiz verschickt

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

die Nennbestätigungen für die Veranstaltung in Schleiz (07.-09.07.2023) wurden am 22.06.2023 verschickt.

Leider kommt es vereinzelt immer wieder vor, dass die Sendung aus dem Nennsystem blockiert oder in den SPAM-Ordner des Empfängers umgeleitet wird. Falls die Nennbestätigung nicht bei euch im Posteingang angekommen ist, schaut bitte auch in euren SPAM-Ordner. Ist die Nennungsbestätigung dort auch nicht vorhanden, wendet euch bitte an das Nennbüro.

Die Ausschreibung zur Veranstaltung, den gültigen Zeitplan sowie alle aktuellen Informationen findet Ihr immer im virtuellen Aushang der Veranstaltung. Virtueller Aushang Schleiz

Bis bald in Schleiz

Euer DHM- Orga-Team
23.06.2023



Nennungsschluss Colmar Berg

Da zwischen den Veranstaltungen Schleiz und Colmar Berg nur knapp drei Wochen liegen, haben wir den Nennungsschluss für Colmar Berg auf Dienstag, 11. Juli 2023, verlegt.
20.06.2023



Transponder Doppelstarter

Seit dieser Saison war es Doppelstartern möglich, mit nur einem einzigen Transponder für beide Maschinen zu starten.

In Most hat es sich aber erneut gezeigt, dass das Umstecken der Transponder in vielen Fällen nicht erfolgt ist. Die Zeitnahme hat zwar versucht, bei fehlenden Transpondern die Zeiten manuell zuzuordnen, ist dabei aber aufgrund der vielen fehlenden Transponder an ihre Grenzen gestoßen. Zukünftig werden daher Zeiten nicht mehr manuell zugeordnet werden können, falls der Transponder fehlt. 

Wir werden daher zur alten Regelung zurückkehren: Doppelstarter benötigen für jede Maschine einen separaten Transponder! Der zweite Transponder wird auch zukünftig ohne Leihgebühr ausgegeben.

14.06.2023



Das Nennportal für Schotten ist eröffnet

Ab sofort können Nennungen für den 33. Int. ADAC/VFV Schottenring Historic Grand Prix (19.+20. August 2023) abgegeben werden. Den Link zum Nennportal findet Ihr unter „Termine und Nennungen“.
14.06.2023



Lärmbelästigungen im Fahrerlager

Der einzige „Wermutstropfen“ in der ansonsten wunderschönen Veranstaltung in Most war die zeitweise nächtliche Ruhestörung, verursacht durch einige wenige Teilnehmer.

Für Schleiz haben wir nun festgelegt, dass wir im Fahrerlager 1 (Oberböhmsdorf) nur Motorräder und Gespanne platzieren werden, so dass es nicht wieder zu den Beeinträchtigungen der Nachtruhe für die DHM und ihre Gaststartergruppen kommen wird.

13.06.2023



Nennbestätigungen Most verschickt

Liebe Fahrerinnen und Fahrer der DHM,

die Nennbestätigungen für die Veranstaltung in Most (09.-11.06.2023) wurden am 30.05.2023 verschickt.

Leider kommt es vereinzelt immer wieder vor, dass die Sendung aus dem Nennsystem blockiert oder in den SPAM-Ordner des Empfängers umgeleitet wird. Falls die Nennbestätigung nicht bei euch im Posteingang angekommen ist, schaut bitte auch in euren SPAM-Ordner. Ist die Nennungsbestätigung dort auch nicht vorhanden, wendet euch bitte an das Nennbüro.

Die Ausschreibung zur Veranstaltung, den gültigen Zeitplan sowie alle aktuellen Informationen findet Ihr immer im virtuellen Aushang der Veranstaltung.

Virtueller Aushang Most

Bis bald in Most

Euer DHM-Orga-Team



Nennbestätigungen Most

Leider fehlen uns noch einige Informationen aus Most (z.B. Einlasszeit), so dass wir die Nennbestätigungen erst Anfang der nächsten Woche (22. KW) verschicken können.

Den Zeitplan findet Ihr aber schon im „Virtuellen Aushang“ der Veranstaltung. Zeitplan Most 2023


25.05.2023



Schleiz – Hinweis für Gespanne

In Schleiz (7.-9. Juli 2023) haben wir eine sehr interessante Gaststartergruppe: 
den Camathias-Cup (https://www.camathiascup.co.uk).

In dieser Serie sind folgende Kneeler-Gespanne zugelassen:
bis 750 ccm, 4-Takt, bis Baujahr 1972
bis 500 ccm, 2-Takt ,luftgekühlt, bis Baujahr 1967
über 750 ccm, 4-Takt, bis Baujahr 1972
bis 750 ccm, 2-Takt, bis Baujahr 1967

Wer Interesse hat, im Rahmen eines Doppelstarts als Gaststarter beim Camathias-Cup in Schleiz mitzufahren, wendet sich bitte an Anja Braas vom Nennbüro des Camathias-Cup (camathiascup@gmail.com).



Kölner Kurs, Verlorene Kamera

Bei der Veranstaltung „Kölner Kurs 2023“ am Nürburgring hat ein Fahrer während eines Laufes leider seine GoPro-Kamera verloren.

Sie wurde zwar von den Streckenposten geborgen, fälschlicherweise aber in den Seitenwagen eines ausgefallenen Gespannes gelegt.

Sollte diese Kamera bei euch aufgetaucht sein bitten wir darum, dass ihr euch bei uns (nennbuero@vfv-dhm.de) oder dem MSC Porz meldet, damit der Fahrer wieder an seine Kamera kommt.



Most 9. bis 11. Juni 2023

Gestern kursierte im Fahrerlager des Nürburgrings das Gerücht, dass die Veranstaltung in Most vom 9.-11.6.2023 nicht stattfinden würde.

Richtig ist, dass die Veranstaltung wie geplant stattfinden wird! Wir freuen uns über weitere Nennungen.

15.05.2023



DMSB-Lizenzen 2023

Aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass trotz elektronischer Beantragung der Lizenz beim DMSB zusätzlich der Lizenzantrag auszudrucken, zu unterschreiben und an den DMSB zu senden ist. Dieser Lizenzantrag wird mit der Eingangsbestätigung zum Online-Lizenzantrag zugeschickt. Erst nach Eingang des unterschriebenen Lizenzantrags beim DMSB wird die Lizenz zugeschickt.

29.04.2023



Technische Abnahme Hockenheim 26.04.2023

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Prüf- und Einstellfahrten in Hockenheim,

der Ort der Technischen Abnahme wurde geändert. Die Technische Abnahme findet nun im DEKRA-Haus statt (siehe Plan).
25.04.2023



Conti-Cup und Heidenau-Cup 2023

Wir möchten darauf hinweisen, dass die einzige Voraussetzung für die Teilnahme am Conti- bzw. Heidenau-Cup ist, dass euer Fahrzeug mit Reifen der jeweiligen Marke bestückt ist. Die Reifen müssen nicht zwingend bei Kurt Busenius gekauft worden sein. Zur Teilnahme genügt eine Email an Kurt Busenius, er nimmt euch dann auf die Teilnehmerliste. Hier noch einmal die Email-Adresse: Road Race Service info@road-race-service.de.

Am Saisonende erhält der/die punktbeste Heidenau-/Conti-Fahrer/in aller Klassen einen Satz Reifen. Der/die Zweite einen Hinterradreifen und der/die Dritte einen Vorderradreifen.

08. April 2023



Prüf- und Einstellfahrten Hockenheim 2023

Wir können den Zeitplan erst nach Nennungsschluss erstellen, also frühestens ab dem 5. April. Entscheidend dabei ist, wie viele Teilnehmer sich nennen und wie wir die Startgruppen zusammenstellen. Fest steht aber schon, dass jede Startgruppe mindestens viermal starten kann.

Weitere Fragen beantwortet Uli Seubert vom Nennbüro gerne.



Neue Sponsoring-Vereinbarungen

Wir freuen uns sehr, dass wir auch für 2023 viele Sponsoringangebote für unsere Fahrerinnen und Fahrer erneuern konnten. Bitte schaut in der Rubrik „Sponsoring“, ob etwas Interessantes für euch dabei ist.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Kurt Busenius für seine Bemühungen, dass es auch bei den Reifensponsorings weitergeht.

Ganz neu hinzugekommen ist das Angebot für VFV-Mitglieder, 25% Rabatt beim Abschluss eines Abonnements der MOTORRAD Classic zu erhalten. Hier geht es zur Buchungsseite.

Zurzeit arbeiten wir an einer Vereinbarung mit der Firma „Rennweste“, einem renommierten Anbieter von hochwertiger Motorradkleidung und Zubehör. Rennweste führt das Klassik-Programm von HARRO fort und bietet auch Maßanfertigungen an. Zu den Prüf- und Einstellfahrten am 26. April 2023 in Hockenheim wird Rennweste eine Box im Fahrerlager belegen und ihre Produktpalette präsentieren. Für DHM-Fahrerinnen und Fahrer erfolgt das Aufmaß bei einer Maßanfertigung kostenfrei!!

Euer DHM-Orga-Team



Nennportal für den Kölner Kurs 2023 ist eröffnet

Der MSC Porz hat das Nennportal für den Kölner Kurs geöffnet. Ein Link zum Nennportal findet Ihr hier auf der Website unter Termine und Nennungen.



Saisoneröffnungsbrief 2023

Liebe Fahrerinnen und Fahrer der DHM,

auch in diesem Jahr haben wir alle wichtigen Informationen und Neuerungen zur DHM-Saison in unserem Saisoneröffnungsbrief zusammengetragen.


Bei Fragen hierzu steht euch Ulrich Seubert vom Nennbüro gerne zur Verfügung (Email: nennbuero@vfv-dhm.de).

Die Nennportale zur Einschreibung und zu den Veranstaltungen werden am 14.1.2023 geöffnet.

Wir freuen uns auf die Saison 2023 mit euch und hoffen auf ein gesundes Wiedersehen zu den Test- und Einstellfahrten am 26. April 2023 in Hockenheim.

Euer DHM-Orga-Team



VFV-DHM-Informationsveranstaltung / Präsentation

Liebe Fahrerinnen und Fahrer der VFV-DHM,

am Samstag, 29.10.2022, haben wir uns in Schotten zur Informations-Veranstaltung/Jahrenstagung getroffen. Vielen Dank an alle Teilnehmer, dass sie sich die Zeit genommen haben, schon im Vorfeld der abendlichen Meisterschaftsfeier nach Schotten zu kommen.

Die bei der Veranstaltung gezeigte Präsentation stellen wir euch unter dem nachstehenden Link zur Verfügung.

Die Angaben zu den finanziellen Ergebnissen haben wir in der „Internet-Version“ herausgenommen. Wer dazu Fragen hat, kann sich gerne an das Orga-Team wenden. 

Die Plantermine 2023, die wir mit der Präsentation veröffentlicht haben, findet Ihr als separates Dokument noch einmal hier.

Wir hoffen sehr, dass sich an den Terminen nichts mehr verändert. Sollte das der Fall sein, werden wir euch unverzüglich informieren.

Euer VFV-DHM-Orga-Team 



Informationsveranstaltung am 29.10.2022 in Schotten – Tagesordnung

Vielen Dank für die vielen Anmeldungen zur Informationsveranstaltung und Meisterschaftsfeier am 29.10.2022 in Schotten. Wir freuen uns sehr über euer Interesse an der DHM.

Wie angekündigt, nennen wir euch nachstehend die Themen, über die wir um 13:00 Uhr bei der Informationsveranstaltung berichten werden:

-Veranstalter VFV
-DHM-Organisationsstruktur –> Team, Funktionsträger, Fahrersprecher
-Neuerungen in der Organisation 2022
-Kooperation MSC Rund um Schotten
-DHM –> Struktur, Reglement
-Rückblick 2022 –> Veranstaltungen, Finanzen
-Anmietung Strecken
-Nenngelder 2023
-Termine 2023
-Lärm
-Wünsche an die Fahrerschaft
-Fragen und Antworten / Diskussion



Informationsveranstaltung am 29.10.2022 in Schotten

Wie jedes Jahr, so wollen wir uns auch auch in 2022 mit euch in Schotten treffen, um über die abgelaufene Saison zu berichten und euch einen Ausblick auf 2023 zu geben. Wir laden euch ein zur Informationsveranstaltung am Samstag, 29. Oktober 2022, 13:00 Uhr, in der Festhalle in Schotten (Vogelsbergstraße 166, 63679 Schotten). Am Abend werden wir dann die Meister und Klassensieger/Platzierten ehren. Vorher besteht die Möglichkeit, am Abendessen teilzunehmen.

Das Einladungsschreiben sowie ein Rückantwortformular findet Ihr anbei.

Die Tagesordnung für die Informationsveranstaltung werden wir zu gegebener Zeit hier in der Fahrerinfo bekannt geben.

Wir freuen uns auf euer Kommen.

Euer DHM-Orga-Team



Danke DHM – Schotten war super

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der DHM,
liebe Freundinnen und Freunde,

nach einigen Tagen des „Zur Ruhe kommen“ ist es an der Zeit, dass ich mich im Namen des MSC Rund um Schotten e.V. im ADAC und VFV sehr herzlich bei euch bedanke. Ihr habt Schotten zu einem fahrerisch tollen Event gemacht, sei es in der Klassenwertung oder auch als Teilnehmer/-innen in diversen Sonderläufen.

Es war ein sehr entspanntes Wochenende mit euch allen, der ganze Club kann wirklich nur Positives über euer Verhalten und Engagement auf und neben der Strecke berichten. Das war Werbung vom Feinsten für die DHM und für den Historischen Motorsport. Von dem, was man gesehen hat, ist es gut möglich, im kommenden Jahr die Präsenz der DHM noch zu erweitern, denn ihr wart, seid und bleibt die wichtigste Säule dieser Veranstaltung, des Schottenring Historic Grand Prix.

Dafür gilt es auch in Zukunft, an einem Strang zu ziehen und unsere Zusammenarbeit mit euch weiter zu festigen, so dass wir noch viele Jahre das Motto „Motorradsport unter Freunden“ mit Leben füllen können, allen gesellschaftlichen Widrigkeiten zum Trotz.

Ich freue mich auf das Finale in Hockenheim, eine stimmungsvolle Siegerehrung in Schotten und auf die weitere Zusammenarbeit mit der DHM und unserem Club auch im kommenden Jahr 2023.

Für den MSC Rund um Schotten herzlichst aus der Renn- und Sportstadt Schotten,

Timo Neumann
Schatzmeister
Streckensprecher der DHM


Nennbestätigungen Hockenheim 2022 verschickt

Liebe Fahrerinnen und Fahrer der DHM,

die Nennbestätigungen für die Veranstaltung in Hockenheim (09. bis 11.09.2022) wurden am 25.08.2022 verschickt.

Leider kommt es bei einzelnen Teilnehmerinnen oder Teilnehmern immer wieder vor, dass die Sendung aus dem Nennsystem blockiert oder in den SPAM-Ordner des Empfängers umgeleitet wird.

Falls die Nennbestätigung nicht bei euch im Posteingang angekommen ist, schaut bitte auch in euren SPAM-Ordner. Ist die Nennungsbestätigung dort auch nicht vorhanden, wendet euch an das Nennbüro.

Die Ausschreibung zur Veranstaltung, den gültigen Zeitplan sowie alle aktuellen Informationen findet Ihr immer im virtuellen Aushang der Veranstaltung.

45. Hockenheim Classics – Virtueller Aushang (dmsb-sport.de)

Bis in 2 Wochen in Hockenheim

Euer DHM-Orga-Team



Boxenbuchung für die Veranstaltung in Hockenheim

Es besteht noch die Möglichkeit eine Box für die Veranstaltung in Hockenheim vom 09. bis 11.09.2022 zu buchen.

Der Preis beträgt 330€ pro Box für die drei Tage der Veranstaltung.

Wer eine Box in Hockenheim belegen möchte, kann sich gerne per E-Mail an das Nennbüro wenden.

Schöne Grüße

DHM Nennbüro

Uli Seubert



Achtung !!!!

Nennungsschluss für Hockenheim ist am Donnerstag, den 18.08.2022 um 23:59h

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

der 18.08.2022 ist der letzte Tag für eine fristgerechte Nennung zur Veranstaltung in Hockenheim vom 09. bis 11.09.2022.

Bitte denkt daran, falls ihr die Nennung noch nicht abgegeben habt und in Hockenheim fahren wollt, dies noch bis zu diesem Termin zu tun.
Ab dem 19.08.2022 können Nennungen nur noch begrenzt für einzelne Klassen mit einem erhöhten Nenngeld angenommen werden.

Bitte denkt auch daran, dass jeder bei der Veranstaltung im Rahmen der Dokumentenabnahme eine gültige, vom DMSB ausgestellte Lizenz vorlegen muss.
Jeder der noch keine Lizenz beantragt hat, sollte dies kurzfristig machen, damit sein Start in Hockenheim nicht gefährdet ist.

Wir freuen uns sehr darauf, euch Hockenheim begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen vom Nennbüro

Uli Seubert



Fundsachen Colmar Berg

Wir haben folgende Fundsachen von unserer Veranstaltung in Colmar Berg. Die Verlierer schicken bitte eine E-Mail an orga@vfv-dhm.de, wir senden die Fundsachen zu oder bringen sie zur nächsten Veranstaltung mit.



Am 29. Juli ist Nennschluss für Schotten

In wenigen Tagen (29.07.2022) ist der offizielle Nennschluss für den Schottenring GP. Wer danach noch nennen möchte, kann das tun, dann allerdings zu einem erhöhten Nenngeld. Eine Nennung nach dem 05.08.2022 ist nicht mehr möglich. 

In folgenden Startgruppen sind noch Plätze frei:

A+R, V

J+K, U

E+H+L 

P+O+T 

M+S+F 

N+Q 

Sonderlauf Superbike 

Hier geht es zum Nennportal des MSC Rund um Schotten. 



05er Schutzhelme

Aufgrund der kursierenden Gerüchte, dass ab 2023 die 05er-Helme nicht mehr zulässig seien, habe ich heute mit dem DMSB gesprochen.

Es ist definitiv so, dass auch zukünftig 05er Helme zugelassen sein werden.

Das einzige was sich ändert ist, dass 05er Helme nicht mehr produziert werden. Das heißt, wer einen 05er Helm hat, kann ihn auch weiterhin benutzen.

Viele Grüße
Klaudia
22.07.2022



Nennbestätigungen Colmar Berg verschickt

Liebe Fahrerinnen und Fahrer der DHM,

die Nennbestätigungen für die Veranstaltung in Colmar Berg (30.-31.07.2022) wurden am 18.07.2022 verschickt.

Leider kommt es bei einzelnen Teilnehmerinnen oder Teilnehmern immer wieder vor, dass die Sendung aus dem Nennsystem blockiert oder in den SPAM-Ordner des Empfängers umgeleitet wird.

Falls die Nennbestätigung nicht bei euch im Posteingang angekommen ist, schaut bitte auch in euren SPAM-Ordner. Ist die Nennungsbestätigung dort auch nicht vorhanden, wendet euch an das Nennbüro.

Die Ausschreibung zur Veranstaltung, den gültigen Zeitplan sowie alle aktuellen Informationen findet Ihr immer im virtuellen Aushang der Veranstaltung.

https://www.dmsb-sport.de/VFV_KlassiK_GP_Colmar_Berg__12655/TW_ON_Virtueller_Aushang.php

Bis bald in Colmar Berg (Luxemburg)

Euer DHM-Orga-Team



Hockenheim Classics

Die neuesten Informationen zu unserer Veranstaltung „Hockenheim Classics“ findet Ihr auch stets über den folgenden Link:

https://hockenheim-classics.de/news/

Hier habt Ihr auch die Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren, der euch stets auf dem Laufenden hält.



Achtung !!!!

Nennungsschluss für Colmar Berg (Luxemburg) ist der 08.07.2022 um 23:59h

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

der 08.07.2022 ist der letzte Tag für eine fristgerechte Nennung zur Veranstaltung in Colmar Berg vom 30. bis 31.07.2022.

Bitte denkt daran, falls ihr die Nennung noch nicht abgegeben habt und in Colmar Berg fahren wollt, dies noch bis zu diesem Termin zu tun.
Ab dem 09.07.2022 können nur noch Nennungen für die einzelnen Klassen mit einem erhöhten Nenngeld angenommen werden.

Bitte denkt auch daran, dass jeder bei der Veranstaltung im Rahmen der Dokumentenabnahme eine gültige, vom DMSB ausgestellte Lizenz vorlegen muss.
Jeder der noch keine Lizenz beantragt hat, sollte dies kurzfristig machen, damit sein Start in Colmar Berg nicht gefährdet ist.

Wir freuen uns darauf, möglichst viele von euch wieder in Colmar Berg begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen vom Nennbüro

Uli Seubert



Raimund Wagner gestorben

Liebe Fahrerinnen und Fahrer der DHM,

heute erhielten wir eine sehr traurige Nachricht. Unser Kollege Raimund Wagner ( # SB 24 und # T24) ist am Sonntag bei einer Testfahrt ums Leben gekommen. Genauere Informationen fehlen uns leider noch, aber wir möchten euch umgehend informieren.

Raimund hatte auch für Schleiz genannt, wir werden ihn nun dort leider nicht mehr sehen. Wir werden aber sicherlich Gelegenheit haben, uns im Rahmen einer Gedenkminute an ihn zu erinnern. 

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie. 

28.06.2022



Rennsportkollege Harald Wiedemann gestorben

Wir haben die traurige Nachricht erhalten, dass unser langjähriger Fahrerkollege Harald Wiedemann aus Dautphetal-Silberg am 15. Juni dieses Jahres verstorben ist. 

Harald war in der 70er Jahren aktiver Rennfahrer, angefangen hat er im OMK-Pokal auf Kreidler, später ging es auf Yamaha und Morbidelli in der 125er DM weiter.

Beim VFV bzw. bei der DHM startete er auf einer 350er Ducati in der Klasse U, in der V-Klasse auf Suzuki oder auch in den Klassen H/ NSU und J /Honda. Das Foto zeigt ihn am Vorstart beim Dahlemer Binz 2014.

Harald war auf der Rennstrecke ein schneller und fairer Fahrer und im Fahrerlager immer ein hilfsbereiter Kollege und Freund. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.



Nennbestätigungen Schleiz verschickt

Liebe Fahrerinnen und Fahrer der DHM,

die Nennbestätigungen für die Veranstaltung in Schleiz (01.-03.06.2022) wurden am 18.06.2022 verschickt.

Leider kommt es bei einzelnen Teilnehmern immer wieder vor, dass die Sendung aus dem Nennsystem blockiert oder in den SPAM-Ordner des Empfängers umgeleitet wird.

Falls die Nennbestätigung nicht bei euch im Posteingang angekommen ist, schaut bitte auch in euren SPAM-Ordner. Ist die Nennungsbestätigung dort auch nicht vorhanden, wendet euch an das Nennbüro.

Die Ausschreibung zur Veranstaltung, den gültigen Zeitplan sowie alle aktuellen Informationen findet Ihr immer im virtuellen Aushang der Veranstaltung.

https://www.dmsb-sport.de/VFV_Klassik_GP_Schleizer_Dreieck_12661/TW_ON_Virtueller_Aushang.php

Bis bald in Schleiz,

Euer DHM-Orga-Team



Catering Schleiz

Nach einer Pause in 2021 wird in diesem Jahr wieder Feinkost Zeithammel die Bewirtung im Fahrerlager 1 übernehmen. Wir freuen uns sehr, dass euch der beliebte Service im großen Zelt wieder zur Verfügung steht. Am Samstagabend spiel dort sogar ein DJ auf und sorgt für gute Laune. Die Speisen- und Getränkekarte findet Ihr hier.

Ein besonderer Service: täglich Semmeln und Kuchen ab 6:00 Uhr im Festzelt.
Bestellungen werden gern am Vortag im Festzelt oder per Telefon (0172-9460215) entgegengenommen. 



Road-Race-Service Busenius

Hier noch einmal der Hinweis, dass Kurt Busenius mit seinem kompletten Service bei folgenden Veranstaltungen vor Ort sein wird.

01.-03.07.2022 – Schleiz
30.+31.07.2022 – Colmar Berg (L)
09.-11.09.2022 – Hockenheim

Kurt nimmt gerne auch eure Vorbestellungen entgegen (info@road-race-service.de) und bringt diese dann mit zu den Veranstaltungen.



Schottenring Grand Prix

Ein offener Brief des MSC Rund um Schotten
Der Club wendet sich an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der DHM

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der DHM,

mittlerweile sind 3 Jahre vergangen, dass wir das letzte Mal unseren Schottenring Grand Prix durchführen konnte und auch für uns sowie den gesamten Motorsport waren die letzten beiden Jahre 2020 und 2021 alles andere als einfach.

Am 20./21. August 2022 ist es nun wieder soweit und der 32. Int. ADAC/VFV Schottenring Historic Grand Prix steht auf dem Programm – nach den Hockenheim Classics die traditionsreichste Veranstaltung im Kalender des VFV und der DHM.

Damit dies auch noch möglichst lange so bleibt, braucht Schotten Fans neben und Euch auf der Strecke. Wir würde uns freuen, wenn wir die Felder der DHM so voll als möglich bekommen. Nirgends ist es ursprünglicher und nirgends kommt der Fan näher an Euch und ihr an die Fans wie in Schotten. Ja, es ist nicht alles perfekt, aber hat nicht auch dies seinen eigenen Charme?

Also: Seid dabei in Schotten und lasst uns die Veranstaltung noch viele Jahre miteinander am Leben erhalten.

Der Vorstand des MSC Rund um Schotten e.V. im ADAC und VFV im Mai 2022




Achtung !!!!

Nennungsschluss für Schleiz ist der 09.06.2022

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

am 09.06.2022 ist der letzte Tag für eine fristgerechte Nennung zur Veranstaltung in Schleiz vom 01. bis 03.07.2022.

Bitte denkt daran, falls ihr die Nennung noch nicht abgegeben habt und in Schleiz fahren wollt, dies noch bis zu diesem Termin zu tun.
Ab dem 10.06.2022 können nur noch Nennungen für die einzelnen Klassen mit einem erhöhten Nenngeld angenommen werden.

Bitte denkt auch daran, dass jeder bei der Veranstaltung im Rahmen der Dokumentenabnahme eine gültige, vom DMSB ausgestellte Lizenz vorlegen muss.
Jeder der noch keine Lizenz beantragt hat, sollte dies kurzfristig machen, damit sein Start in Schleiz nicht gefährdet ist.

Wir freuen und darauf, möglichst viele von euch in Schleiz auf der schönen und schnellen Naturstrecke zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen vom Nennbüro

Uli Seubert



Fundsache Kölner Kurs/Nürburgring

Die Streckenposten des Nürburgrings haben eine Fundsache abgegeben. Wer einen solchen Behälter verloren hat, wendet sich per Email an: msiebenhuehner@t-online.de



Reiner van Atteveld gestorben

Wir haben leider erst jetzt erfahren, dass unser langjähriger Teilnehmer und leidenschaftlicher Motorsportfreund Reiner van Atteveld im April gestorben ist.

Reiner war viele Jahre bei den Veranstaltungen der DHM aktiv mit seinen Maschinen in den Klassen O (Honda), E (Rudge) und X (BMW). Nach seinem schweren Schlaganfall war ihm eine Teilnahme aber leider nicht mehr möglich.

Wir werden uns stets gerne an Reiner van Atteveld erinnern und sprechen seiner Frau und der Familie unser herzliches Beileid aus. 

DHM-Orga-Team
17. Mai 2022



Nennbestätigungen Most verschickt

Liebe Fahrerinnen und Fahrer der DHM,

die Nennbestätigungen für die Veranstaltung in Most (27.-29.5.2022) wurden verschickt. Falls die Nennbestätigung nicht bei euch im Posteingang angekommen ist, schaut bitte auch in euren SPAM-Ordner oder wendet euch an das Nennbüro.

Die Ausschreibung zur Veranstaltung, den gültigen Zeitplan sowie alle aktuellen Informationen findet Ihr immer im virtuellen Aushang der Veranstaltung. Virtueller Aushang

Bis bald in Most,

Euer DHM-Orga-Team



Nennportal für den Schottenring GP ist eröffnet

Der MSC Rund um Schotten e.V. hat das Nennportal für den 32. Int. ADAC/VFV Schottenring Historic Grand Prix eröffnet.

Ab sofort könnt Ihr über folgenden Link nennen:



Achtung !!!!

Nennungsschluss für Most ist am 05.05.2022

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

am 05.05.2022 ist der letzte Tag für eine fristgerechte Nennung zur Veranstaltung in Most.

Bitte denkt daran, falls ihr die Nennung noch nicht abgegeben habt und in Most fahren wollt, dies noch bis zu diesem Termin zu tun.
Ab dem 06.05.2022 können nur noch Nennungen für die einzelnen Klassen mit einem erhöhten Nenngeld angenommen werden.

Bitte denkt auch daran, dass jeder bei der Veranstaltung im Rahmen der Dokumentenabnahme eine gültige, vom DMSB ausgestellte Lizenz vorlegen muss.
Jeder der noch keine Lizenz beantragt hat, sollte dies kurzfristig machen, damit sein Start in Most nicht gefährdet ist.

Zu den digitalen Lizenzen noch ein Hinweis: Sollte einmal keine Internetverbindung vorhanden sein, kann die digitale Fahrerlizenz vorab in der DMSB-App aufgerufen werden und steht danach noch bis zu 96 Stunden offline zur Verfügung.
Hierfür ruft einfach nach dem Login mit Kunden-ID (eure Lizenznummer) und Password eure Lizenz in der DMSB-App auf. Am Veranstaltungstag könnt ihr euch auch ohne Internetverbindung in der DMSB-App als „Gast anmelden“. Dort wird euch dennoch eure DMSB-Lizenz mit allen Sicherheitsmerkmalen angezeigt.

Wir freuen uns darauf, möglichst viele von euch auf der schönen Strecke in Most begrüßen zu können.
Mit freundlichen Grüßen vom Nennbüro

Uli Seubert



Sammelaktion bei den Einstellfahrten in Colmar Berg

Vielen Dank Euch allen für die Spenden, mit denen Ihr meine beiden Sammelbüchsen, die ich in Colmar Berg aufgestellt hatte, bestückt habt. Zum besseren Verständnis für meine Sammelaktivitäten habe ich im beigefügten Bericht einmal meine Gedanken aufgeschrieben.
Eure Renate Schaub



Boxenbuchung für die Veranstaltung in Most

Ab sofort besteht die Möglichkeit eine Box für die Veranstaltung in Most vom 27. bis 29.05.2022 zu buchen.

Der Preis beträgt 360€ pro Box für die drei Tage der Veranstaltung.

Die Box hat eine Grundfläche von 38,25m² (8,5m x 4,5m)
Die Boxenhöhe beträgt 2,4m, die Breite des Tores beträgt 2,1m.
Diese Daten wurden uns vom Besitzer der Rennstrecke übermittelt.

Wer eine Box in Most belegen möchte, kann sich gerne per E-Mail an das Nennbüro wenden.

Schöne Grüße

DHM Nennbüro

Uli Seubert



Fahrerlager Colmar Berg

Wir möchten euch heute weitere Informationen zu den Prüf- und Einstellfahrten am 09.+10.04.2022 in Colmar Berg geben:

Schaut euch bitte vor der Anreise den Fahrerlagerplan an.

Bitte beachtet die im Plan GRÜN eingezeichneten Flächen. Nur hier ist das Parken erlaubt. Die ROT gekennzeichneten Flächen müssen zwingend frei bleiben!

Im Bereich des Vorstarts wird ein Imbisswagen stehen, der Pommes, Bratwurst, Burger und Getränke anbietet.

Auch Kurt Busenius mit seinem Road-Race-Service ist in Colmar Berg dabei.

Bitte beachtet auch, dass im Fahrerlager nur mit langsamer Geschwindigkeit gefahren werden darf. Das Testen der Motorräder erfolgt ausschließlich auf der Rennstrecke!

Zum Schluss noch einmal der Hinweis, dass eine Einfahrt ins Fahrerlager am 08.04.2022 frühestens um 17:00 Uhr möglich ist. Früher anreisende Teilnehmer parken bitte auf den Flächen, die im Anfahrtsplan eingezeichnet sind (siehe Nennbestätigung). Von hier aus erfolgt die Einfahrt ins Fahrerlager ab 17:00 Uhr. Eine Zufahrt über die Rue Francoise Krack ist erst ab 18:00 Uhr möglich.

Alle aktuellen Informationen auch immer im virtuellen Aushang unter https://www.dmsb-sport.de/VFV_DHM_Pruef_und_Einstellfahrten_12660/TW_ON_Virtueller_Aushang.php

Bis bald in Luxemburg,

Euer Orga-Team



Nennbestätigungen Prüf- und Einstellfahrten

Liebe Fahrerinnen und Fahrer der DHM,

gestern wurden die Nennbestätigungen für die Prüf-und Einstellfahrten in Colmr Berg am 09. und 10. April 2022 verschickt. Falls die Nennbestätigung nicht bei euch im Posteingang angekommen ist, schaut bitte auch in euren SPAM-Ordner oder wendet euch an das Nennbüro.

Den aktuellen Zeitplan sowie die Informationen zur Anreise findet Ihr auch jederzeit im „Virtuellen Aushang“ der Veranstaltung.

Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen in Luxemburg.

Euer Orga-Team
24. März 2022



Abschied von Susanne Hornschuh

Wir haben die traurige Pflicht euch mitzuteilen, dass Susanne Hornschuh, unsere langjährige Leiterin der Streckensicherung, gestorben ist.

Seit 2018 war Susanne der DHM eng verbunden und hat mit ihrer ruhigen und sehr besonnenen Art unsere Veranstaltungen begleitet. Auch wenn ihr Wirken meist im Hintergrund erfolgte, so war ihre Aufgabe doch für den Ablauf unserer Veranstaltungen von maßgeblicher Bedeutung. Von der Race Control aus war sie die zentrale Schaltstelle zwischen den Rettungskräften, dem Rennarzt, den Sportwarten der Streckensicherung und dem Rennleiter. Ihrer Aufmerksamkeit entging nichts und ihre Entscheidungen waren immer sicher, schnell und geprägt von großem Verantwortungsgefühl für die ihr anvertrauten Teilnehmer und Sportwarte.

Auch während ihrer Erkrankung lag der Motorsport und vor allem die DHM ihr weiterhin am Herzen und sie hat uns als „unsere LS“ begleitet zu den Veranstaltungen in den Jahren 2020 und 2021. Zuletzt war sie unser Gast bei der Arbeitstagung und der Meisterschaftsfeier im Herbst in Schotten. Nun hat sie ihren Kampf verloren. Am letzten Sonntag hat sie ihr letztes Rennen angetreten. 

Wir werden uns an Suzy immer dankbar erinnern und sie in unserem Herzen behalten. Ihrem Ehemann Thomas Schüller und ihrer Familie gilt unser tiefes Mitgefühl. Wir wünschen ihnen viel Kraft für die Zeit des Abschiednehmens.

Klaudia, Helmut und das DHM-Orga-Team

14. März 2022



Nennportal für den Kölner Kurs ist eröffnet

Der MSC Porz e.V. hat das Nennportal für den „Kölner Kurs“ am 15.5.2022 auf dem Nürburgring eröffnet. Ab sofort könnt Ihr über folgenden Link nennen:



DHM-Termine 2022 Road-Race-Service

Wir freuen uns, dass Kurt Busenius mit seinem Road-Race-Service auch in der Saison 2022 bei unseren Veranstaltungen dabei ist. Ihr findet ihn und seinen Service bei folgenden Veranstaltungen im Fahrerlager:

09.+10.04.2022 – Test- und Einstellfahrten Colmar Berg (L)
15.05.2022 – Kölner Kurs, Nürburgring
01.-03.07.2022 – Schleiz
30.+31.07.2022 – Colmar Berg (L)
09.-11.09.2022 – Hockenheim



Das DHM-Nennportal ist eröffnet

Bitte geht dazu auf die Seite „Termine und Nennungen“ und wählt die Veranstaltung aus, für die Ihr nennen möchtet.



Information für Gespannfahrer und -Beifahrer

Wir bieten in der Rubrik „Datenbank des Wissens / Marktplatz“ einen neuen Service für Gespanne. Hier können sich all diejenigen eintragen lassen, die auf der Suche nach einem Platz in einem Boot bzw. nach einem Beifahrer/einer Beifahrerin sind.



Saisoneröffnungsbrief

Liebe Fahrerinnen und Fahrer der DHM,

auch in diesem Jahr haben wir alle wichtigen Informationen und Neuerungen zur DHM-Saison in unserem Saisoneröffnungsbrief zusammengetragen.


Bei Fragen hierzu steht euch Ulrich Seubert vom Nennbüro gerne zur Verfügung (Email: nennbuero@vfv-dhm.de).

Die Nennportale zur Einschreibung und zu den Veranstaltungen werden aller Voraussicht nach in der KW 3 geöffnet. Wir werden euch per Email informieren, wenn die Systeme freigeschaltet sind.

Wir freuen uns auf die Saison 2022 mit euch und hoffen auf ein gesundes Wiedersehen zu den Test- und Einstellfahrten am 9. und 10. April in Colmar Berg.

Euer DHM-Orga-Team



Historische Kommission


Leider hat Markus Massott uns mitgeteilt, dass er für die Historische Kommission nicht länger zur Verfügung stehen kann. Wir haben das Ausscheiden von Markus nun zum Anlass genommen, die Historische Kommission auf breitere Füße zu stellen.

Zukünftig besteht die „Histo“ aus 5 Fahrerkollegen , wobei jeder eine bestimmte Epoche betreut. Es sind:

Matthias Schmitt (bis Baujahr 1945)

Hans Insel (Baujahre 1946 bis 1960)

Thomas Wiedemann (Baujahre 1961 bis 1979)

Hans Poljack (ab Baujahr 1980)

Ulrich Seubert (Gespanne)

Hans Insel wird die Email-Adresse histo@vfv-dhm.de betreuen und die Koordination mit den Kollegen übernehmen. Die Fahrzeugpässe erstellt weiterhin Klaus Baumgärtner (fahrzeugpass@vfv-dhm.de.

Wir danken den Kollegen sehr für ihre Bereitschaft, in der Historischen Kommission mitzuarbeiten und wünschen Ihnen viel Erfolg. 

Markus Massott danken wir herzlich für die Betreuung der Histo in den letzten Jahren und seine Arbeit für die DHM. Wir haben gerne mit ihm zusammengearbeitet und bedauern sein Ausscheiden sehr. 

Klaudia und Helmut
DHM-Orga-Team



Don Krans gestorben

Wir haben heute die traurige Nachricht erhalten, dass unser langjähriger Teilnehmer und guter Freund
Don Krans gestern im Alter von 68 Jahren plötzlich und unerwartet gestorben ist. 

Don war der DHM nicht nur als Teilnehmer verbunden sondern hat uns über seine exzellenten Kontakte in die Motorsportszene auch manche Tür geöffnet. Wir werden Don und seine schnelle Yamaha FZ 750 mit der Startnummer B77 sehr vermissen. Sein Humor, seine freundlichen Art und sein Rat werden uns fehlen. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

DHM-Orga-Team
28. Dezember 2021



DHM-Nennbüro

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der DHM,

viele von euch haben es schon gehört: Sabine und Markus Massott werden das Nennbüro der DHM zum Ende des Jahres abgeben. Die beiden haben das DHM-Nennbüro viele Jahre souverän und sehr erfolgreich geführt. Den Wunsch, das Nennbüro nun in andere Hände zu geben und sich wieder mehr den eigenen Motorsportaktivitäten zuzuwenden, mal Urlaub zu machen unabhängig von den DHM-Terminen, mussten wir akzeptieren, wenngleich das Ausscheiden eine Lücke hinterlässt, die schwer zu schließen ist. 

Mit Ulrich Seubert, unserem langjährigen Teilnehmer in der Z-Klasse, haben wir aber einen Nachfolger gefunden, der das Nennbüro nahtlos ab dem neuen Jahr übernehmen wird. Ulrich hat bereits mit der Einarbeitung begonnen und wird dabei auch von Sabine unterstützt. Bitte gebt Ulrich Seubert einen Vertrauensvorschuss und habt vor allem Verständnis, sollte er am Anfang der Saison noch nicht auf dem gleichen Wissensstand sein, wie Sabine das nach all den Jahren war.

Für euch bleiben Emailadresse und Telefonnummer des Nennbüros gleich, lediglich die Postanschrift des Nennbüros wird sich ändern. Die Angaben findet Ihr ab dem 1.1.2022 auf unserer Website unter „Kontakt“. 

Sabine hat sich in der ihr eigenen bescheidenen Art gewünscht, „einfach still und ruhig zu gehen“. Sie wollte keine große Danksagung auf dieser Website und auch sonst sollte kein großes Aufheben um ihr Ausscheiden gemacht werden, das hatte sie uns ausdrücklich aufgegeben. So bleibt uns nur, Sabine und Markus einfach DANKE zu sagen für Ihre jahrelange Tätigkeit im Nennbüro der DHM. Die beiden haben sich immer voll und ganz in den Dienst der DHM gestellt und ihr Privatleben oft für die DHM hintenangestellt. Der frühere Leiter der DHM, Stephan Otto, hat es kürzlich auf der DHM-Facebook-Seite auf den Punkt gebracht, als er sich bei Sabine persönlich bedankt hat: „… die Fahrerschaft hat dich geliebt.“ Ein schöneres Kompliment kann man nicht bekommen.

VFV-Vorstand und DHM-Orga-Team



Sammlung für die Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal II

Wer in Schotten bei der Meisterschaftsfeier dabei war, der wird sich erinnern, dass unsere langjährige Teilnehmerin und Fotografin Renate Schaub ihre „rote Sammeldose“ wieder mitgebracht und fleißig für die Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal weiter gesammelt hatte. Es ist wieder ein großer Betrag zusammengekommen – sage und schreibe 672,90 Euro!

Renate hat über die Aktion einen kleinen Bericht verfasst, den Ihr im beigefügten Dokument nachlesen könnt.

Wir danken Renate Schaub sehr herzlich für ihre Initiative und ihr unermüdliches Engagement und allen Spendern für ihren Beitrag, das Leben der Menschen im Ahrtal ein wenig lebenswerter zu gestalten.




Trauer um Bruno Egloff-Müller

Wir haben die traurige Pflicht, euch mitteilen zu müssen, dass Bruno Egloff-Müller in der vorigen Woche verstorben ist.

Bruno Egloff hat über viele Jahre an den Veranstaltungen zur DHM teilgenommen. Durch sein freundliches Naturell und seinen fairen Sportsgeist ist er den DHM-Fahrerinnen und Fahrern zu einem gern gesehenen Mitstreiter und vielen zum Freund geworden. Nun hat – viel zu früh – sein Herz im Alter von 69 Jahren aufgehört zu schlagen.

Wir werden uns stets gerne an ihn erinnern und wünschen ihm eine gute letzte Fahrt.

Nachstehend findet Ihr den Nachruf der Familie.



Arbeitstagung und Meisterschaftsfeier am 30.10.2021
DANKE für eure Teilnahme

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

vielen Dank, dass Ihr so zahlreich an der Arbeitstagung und der Meisterschaftsfeier in Schotten am 30.10.2021 teilgenommen habt. 

Wie versprochen, findet Ihr hier die Präsentation, die wir auf der Arbeitstagung gezeigt haben. Viele Hintergrundinformationen dazu haben wir nur auf der „Tonspur“ geben können. All diejenigen, die nicht nach Schotten kommen konnten und Fragen zur Präsentation haben, können sich gerne per Email oder aber auch telefonisch bei uns melden. 

Bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der Arbeitstagung möchten wir uns noch einmal für die freundliche und durchweg positive Resonanz bedanken. Wir haben die Tagung als sehr konstruktiv und kollegial empfunden.

Herzliche Grüße

Klaudia und Helmut



Parken an der Festhalle Schotten am 30.10.2021

Neben unserer Jahres-Tagung und Meisterschaftsfeier in der Festhalle findet am 30.10. in Schotten eine weitere große Veranstaltung statt. Dadurch wird der Parkplatz vor der Festhalle nur teilweise zur Verfügung stehen

Ausweichparkplätze in ausreichender Zahl stehen in der Gartenstraße am Freibad Schotten zur Verfügung. Das Parken auf dem EDEKA-Parkplatz ist nur den Kunden während des Einkaufs gestattet.



Jahres-Tagung in Schotten am 30.10.2021 – Tagesordnung

Folgende Themen stehen auf der Tagesordnung:

Struktur VFV – DHM
Team
Fahrersprecher
Kooperation DHM – MSC Rund um Schotten
DHM – ein DMSB-Prädikat
Rückblick 2020/2021
Anmietung von Strecken
Terminplanung 2022
Lärm
Reglement
Nachbetrachtung Hockenheim
Schriftlich eingegangene Vorschläge
Diskussion

Wir freuen uns auf euer Kommen und einen regen Austausch.
Euer Orga-Team



Jahres-Tagung und Meisterschaftsfeier 2021

Nachstehend findet Ihr die Einladung zur Jahres-Tagung und Meisterschaftsfeier am 30.10.2021 in der Festhalle in Schotten:



Sammlung für die Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal bei den Hockenheim Classics 2021

Ein Bericht von Renate Schaub

Endlich. nach so langer Pause durch die CORONA-Pandemie treffen wir uns in Hockenheim zur DHM Hockenheim Classic Veranstaltung vom 09. bis 12.09.2021. Alle freuen sich, sich endlich wiederzusehen, ein bisschen Spaß beim Motorrad fahren, schrauben und nette Stunden beim gemeinsamen abendlichen Zusammensein zu haben. Das Wetter ist zwar durchwachsen, etwas anders als die vergangenen Jahre, aber das nimmt uns nicht den Spaß.

Wie sich das dann manchmal so ergibt, dass wir mit ein paar Motorsport-Freunden am Samstagabend zusammen waren (mit dem nötigen CORONA Sicherheitsabstand – versteht sich von selbst) und haben lecker gegessen und ein Bierchen oder zwei getrunken. Uns ging es richtig gut und wir hatten viel Gaudi – und dann kam mir die Idee, für die Flutopfer im Ahrtal eine Spende zu sammeln. Am nächsten Morgen fragte ich Klaudia Hecht, ob wir die Sammlung nach der Siegerehrung durchführen könnten, aber dann hat sich einiges anders ergeben.

Zwischen dem Treffen von Motorsportfreunden, um ein Pläuschchen zuhalten, selber Rennen fahren und so viel Fotografien von Allen und Allem wie möglich zu machen, habe ich mir am Sonntag ein kleines Eimerchen geschnappt, bin durch das Fahrerlager gelaufen und habe viele liebe Leute angesprochen, ob sie etwas zu einer Spende für die Flutopfer im Ahrtal beisteuern möchten. Es war klasse, wie viele sich engagiert und etwas beigesteuert haben. Zu Hause angekommen bin ich zur Bank gegangen, habe das Geld zählen lassen und so konnten wir auf das Spendenkonto der Flutopfer im Ahrtal € 844,80 überweisen. Eine tolle Summe, und ich sage noch einmal allen DANKE dafür.

Vergangenes Wochenende (2. Oktober 2021) war Matthias mit vielen Feuerwehrmännern aus unserer Region zum Helfen in Ahrweiler. Sie haben erschütternde Bilder mitgebracht. Die Schäden sind immens und die Beseitigung wird noch viel Zeit und Arbeitsstunden von Betroffenen, Helfern, Firmen etc. in Anspruch nehmen.

Wenn ich an manchen Stellen in Haus und Garten vorbei gehe, und mir überlege, wie viel Arbeit und Zeit es gekostet hat, um das zu erschaffen und denke an die bedauernswerten armen Menschen, die in wenigen Stunden alles verloren haben, dann sollten wir daran denken, wie gut es uns geht. Wer nicht vor Ort sein kann, um zu helfen, kann aber mit einer Spende helfen. Das haben viele von euch auch in Hockenheim getan.

Für viele Menschen im Ahrtal ist es immer noch unbegreiflich, was geschehen ist und viele wissen nicht, wie sie wieder in ein normales Leben zurückfinden sollen. Wir haben bisher schon mit Kleidung, Material und Geräten zur Reinigung der Häuser und dringend benötigten Haushaltsgegenständen geholfen. Viele Menschen sind erschöpft, aber gleichzeitig unglaublich dankbar, dass sich jemand um sie kümmert. Das gibt ihnen Sicherheit. Mit Eurer Spende können wir den Betroffenen der Hochwasserkatastrophe weiterhin vor Ort beim Wiederaufbau helfen. Ich werde daher auch in Schotten zur Meisterschaftsfeier die Gelegenheit nutzen und wieder für die Menschen im Ahrtal sammeln.



Meisterschafts-Auswertung 2021

Nach einem fehlerhaften Datenimport musste die DHM-Wertung Gespanne noch einmal überarbeitet werden. Die Platzierungen haben sich dadurch geändert. Die aktuelle Fassung (Stand 22.9.2021) der Auswertung findet Ihr unter der Rubrik „Meisterschaft/Auswertung“.



44. Hockenheim Classics, Änderungen Zeitplan und Wertung

Liebe DHM-Teilnehmer an der 44. Hockenheim Classics,

wir hoffen, Ihr seid gut von Hockenheim wieder nach Hause gekommen und eure Verärgerung über den Wegfall des 2. Wertungslaufes bei den Klassen C+Y+Z, A+R sowie M+S+F ist ein wenig verflogen. Eines möchten wir klar sagen: wir verstehen vollkommen, dass Ihr über die Entscheidung des Rennleiters nicht glücklich wart. Ihr habt den ganzen Sonntag auf euren Start gewartet, und dieser entfällt dann aufgrund des veränderten Zeitplans. Das ist für jeden Teilnehmer ärgerlich, kommt aber im Rennsport hin und wieder vor, nicht nur bei uns, sondern auch bei anderen Veranstaltern und auch in anderen Serien.

Auch die sich anschließende sehr heftige und sehr emotional geführte Diskussion einiger Fahrer mit dem Rennleiter verstehen wir im Grunde. Dass die Emotionen zeitweise hier die Oberhand gewonnen haben, sei dem Adrenalin geschuldet. Dem Reglement entsprechend hat der Rennleiter euch über seine Entscheidung, die bereits protokolliert und kommuniziert war, informiert. Wir möchten euch heute mit diesen Zeilen über die verschiedenen Hintergründe informieren, die letztendlich zu dieser Entscheidung geführt haben. Vielleicht hilft das ein wenig, die Entscheidung nachvollziehen und akzeptieren zu können.

Der schwere Startunfall in der Klasse C+Y+Z passierte um 14:20 Uhr. Der Wertungslauf wurde sofort abgebrochen. Nach einer sehr umfänglichen ersten ärztlichen Notversorgung der 3 Verletzten auf der Strecke wurden zwei Hubschrauber angefordert, um einen schnellen Transport in die Kliniken gewährleisten zu können. Danach erfolgte die detaillierte Dokumentation der Unfallstelle und erst dann konnte die Strecke geräumt und gereinigt werden.

Parallel zum Rettungsgeschehen an der Unfallstelle hat der Rennleiter uns sofort informiert und wir haben gemeinsam mehrere mögliche Zeitplan-Varianten entworfen, angefangen von Zeitverzögerung von wenigen Minuten bis hin zum Abbruch der gesamten Veranstaltung – alles rein hypothetisch, da die Dauer und der Ausgang des ärztlichen Einsatzes nicht bekannt waren.  Mit dem Fortschreiten der Zeit wurde aber klar, dass es mit einer normalen Zeitverzögerung nicht getan sein würde. Drei wichtige Punkte bei der Entscheidungsfindung waren zu berücksichtigen:

  1. Das Veranstaltungsende von 18:00 Uhr am Sonntag darf in Hockenheim nicht überschritten werden (Genehmigungsgründe).
  2. Die Verträge mit den Gaststartergruppen (FHRM, IHRO, IGK und GLPpro), auf deren finanziellen Beitrag wir bei einer Großveranstaltung wie Hockenheim keinesfalls verzichten können, müssen eingehalten werden.
  3. Das Reglement zur Wertung der Deutsche Historische Meisterschaft.

Ab einem bestimmten Zeitpunkt konnte dann der Plan, die noch zu fahrenden Läufe verkürzt stattfinden zu lassen, auch nicht mehr realisiert werden und es blieb am Ende nur noch die Variante übrig, die die Klassen C+Y+Z, A+R sowie M+S+F dann so hart getroffen hat.

Wegen des Wegfalls des 2. Wertungslaufes dieser Klassen wurde weiterhin aus Gründen der Gleichbehandlung aller Wertungsgruppen entschieden, dass für alle Klassen nur der 1. Wertungslauf für die Wertung herangezogen wird.

Das ist in groben, sachlichen Zügen die Beschreibung eines Entscheidungsprozesses, der unter großem Zeitdruck, erschwert vom unklaren Ausgang und – zumindest für uns als Orga und Fahrer – großer emotionaler Belastung stattgefunden hat. Für den Rennleiter, aber auch für uns stand die medizinische Versorgung der Unfallopfer absolut im Vordergrund, und wir denken, dass Ihr alle dafür Verständnis haben werdet. Jeder von uns kann in einen Unfall verwickelt werden und hat Anspruch auf bestmögliche ärztliche Versorgung am Unfallort, egal wie lange es dauert.

Wir würden uns sehr wünschen, wenn euch dieser Einblick in das Geschehen auf der Strecke und den anschließenden Entscheidungsprozess die Möglichkeit gibt, mehr Verständnis für den Wegfall der Wertungsläufe sowie die Änderung in der Wertung aufbringen zu können.  Sollten sich bei euch noch Fragen ergeben, sprecht uns bitte an.

Klaudia und Helmut
DHM-Orga-Team



Transponder-Test in Hockenheim

Bei unserer Veranstaltung in Schleiz haben einige Transponder gar nicht oder nicht korrekt funktioniert.

Wir möchten in Hockenheim sicherstellen, dass eure Transponder einwandfrei von der Zeitnahme erfasst werden können und bitten euch, eure Transponder mit zur Papierabnahme/Lizenzkontrolle zu bringen. Dort kann Bike-Promotion in wenigen Sekunden testen, ob euer Gerät in Ordnung ist.

Vielen Dank für eure Unterstützung.



Helfer gesucht

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

das Orga-Team sucht für die Hockenheim Classics noch Helfer, die uns stundenweise unterstützen, z. B. für den Aushang der Ergebnisse.

Falls eine/einer eurer Helfer im Laufe der Veranstaltung eine Stunde erübrigen kann, würden wir uns freuen. Kontakt bitte unter 0160-6740601 (Klaudia)



Corona-Testzentrum Hockenheim

Die Hockenheim-Ring GmbH wird für die Veranstaltung Hockenheim Classics 2021 ein Corona-Testzentrum einrichten. Ort und Öffnungszeiten könnt Ihr der beigefügten Mitteilung entnehmen.



Hockenheim Classics – Angaben für den Streckensprecher

Der Streckensprecher der 44. Hockenheim Classics, Bernd Bouillon, möchte sich gerne intensiv auf seine Aufgabe vorbereiten. Er hat deshalb eine Emailadresse eingerichtet, an die Ihr gerne Informationen über eure Maschinen, über euch selbst und eure bisherigen sportlichen Erfolge an ihn weiterleiten könnt.

Die Emailadresse lautet: streckensprecher@gmx.de

Wir hoffen, Ihr macht rege Gebrauch davon. Je mehr Informationen Bernd Bouillon bekommt, umso detaillierter kann er das Publikum über das Geschehen auf der Rennstrecke informieren.



Hockenheim Classics – Wichtige Unterlagen für den Zutritt

Wie Ihr wisst, haben zur Veranstaltung nur geimpfte, genesene oder negativ getestete Personen Zutritt (3-G-Regelung). Die Hockenheim-Ring GmbH erhebt beim Zutritt zur Veranstaltung die entsprechenden Daten mit einem Formular. .

Das Formular wird euch in den kommenden Tagen per Email durch das Nennbüro zugeschickt. Wir stellen es aber sicherheitshalber hier auch noch einmal ein. Bitte bringt es ausgedruckt, ausgefüllt und unterschrieben mit nach Hockenheim. Ohne unterschriebene Erklärung kann der Zutritt zur Veranstaltung nicht erfolgen. Als Nachweis über eine Impfung gelten Impfpass, Impfbescheinigung oder ein Upload der Impfbescheinigung auf die Corona-Warn-App.

Weiterhin findet Ihr hier auch noch einmal das Hygienekonzept. Bitte lest alles aufmerksam durch und haltet euch bitte an die Vorgaben.

Vielen Dank und bis bald in Hockenheim

Euer Orga-Team

27.08.2021



Nur noch wenige Startplätze frei

Bei den Hockenheim Classics sind noch vereinzelt Startplätze frei. Für die Startgruppen P+O+T / J+K, V / W, X / N+Q kann das Nennbüro noch wenige Startplätze vergeben. Schreibt bei Interesse eine Email an: nennbuero@vfv-dhm.de



Nennbestätigungen Hockenheim Classics

Heute wurden alle Nennbestätigungen für die Hockenheim Classics verschickt. Bitte lest alles gut durch und bringt die Unterlagen ausgefüllt und unterschrieben zur Veranstaltung mit.

Bitte denkt vor allem daran, dass zur Veranstaltung nur Personen Zutritt haben, die geimpft, genesen oder getestet (aktueller, negativer PCR- oder Corona-Schnelltest) sind. Die „3 G“ werden bei der Einfahrt im Conti-Kreisel geprüft. Bitte bringt eure entsprechenden Bescheinigungen mit. Das gilt auch für alle Begleitpersonen!

Wegen der Einführung der elektronischen Lizenzen mussten wir unsere Abläufe verändern. Für euch bedeutet das:
Bitte geht zuerst zur Papierabnahme. Dort werden Haftungsverzicht und Lizenz geprüft.
Erst danach geht Ihr mit dem Technikblatt zur Technischen Abnahme.
Keine Technische Abnahme ohne vorherige Papierabnahme!



Zeitplan Hockenheim Classics

Hier findet Ihr den aktuellen Zeitplan. Er ist ebenfalls im Virtuellen Aushang im Nennsystem Hockenheim hinterlegt.



Fahrerlagerplan Hockenheim Classics

Hier findet Ihr den aktuellen Fahrerlagerplan. Er ist ebenfalls im Virtuellen Aushang im Nennsystem Hockenheim hinterlegt.

Bitte beachtet, dass auch in diesem Jahr der Platz in Hockenheim sehr begrenzt sein wird. Wir bitten eindringlich darum, euch platzsparend aufzustellen. Besonders das Reservieren von Flächen für andere Teilnehmer führt dazu, dass wertvolle Flächen verschwendet werden. Wir wären euch sehr dankbar, wenn Ihr darauf verzichten würdet.



Boxenvergabe Hockenheim Classics 2021

Es sind noch Boxen frei !!

Wie in jedem Jahr könnt ihr an dieser Stelle in die Vergabe der Boxen einsehen.

Hier der Link : 

Bitte um Beachtung :

Zur Box gehört nur der davor liegende Bereich in Boxenbreite als Parkmöglichkeit. Lasst bitte euren Nachbarn die danebenliegenden Plätze frei, auch wenn diese nicht gleich am Ersten Tag anreisen oder im Plan als frei gekennzeichnet ist!

Solange noch Boxen frei sind, könnt ihr diese mit Angabe von Namen und Startnummer auf euch eintragen lassen. Hierzu bitte Mail an nennbuero@vfv-dhm.de



Hockenheim Classics – Erste Informationen zum Ablauf

Wir können euch heute die ersten Informationen zum Corona-bedingten Ablauf der Veranstaltung geben:

Einfahrt ins Fahrerlager ist ab Donnerstag, 9.9., 13:00 Uhr, möglich. Einlass in den Boxenbereich ab 17:00 Uhr.
Die Zufahrt erfolgt wieder über den Conti-Kreisel. Hier erfolgt eine Registrierung aller Personen.

Zum Veranstaltungsgelände haben nur Personen Zutritt, die entweder
– geimpft,
– genesen oder
– getestet (PCR- oder Schnelltest)
sind.

Bitte bringt also zur Veranstaltung unbedingt euren Impf- oder Genesenen-Nachweis oder einen aktuellen Testnachweis mit. Diese Unterlagen werden im Conti-Kreisel überprüft und Ihr erhaltet dann eine entsprechende Kennzeichnung und könnt ins Gelände einfahren.

Zugelassen sind pro Soloteilnehmer 2 Helfer, pro Gespannteam 3 Helfer. Die Teilnehmer und Helfer sollten möglichst zusammen anreisen, um die Registrierung zu erleichtern. Auch alle Begleitpersonen müssen namentlich erfasst und den Teams zugeordnet werden. Separat anreisende Begleitpersonen müssen bis spätestens Freitag, 10.9., 9:00 Uhr, registriert sein.

Während der Veranstaltung gelten die üblichen Corona-Abstandsregeln, d.h. 1,5 m Abstand halten; wenn Abstand nicht möglich ist, gilt Maskenpflicht. Maskenpflicht immer in Räumen und Boxen, bei der Papier- und technischen Abnahme, bei der Fahrerbesprechung und Siegerehrung.

Zurzeit ist die Inzidenz im Rhein-Neckar-Kreis noch niedrig und Zuschauer sind zugelassen. Wir hoffen sehr, dass das auch im September noch so sein wird.  Garantiert ist aber, dass die sog. Fahrerlagertribüne für alle Teilnehmer und Begleitpersonen geöffnet sein wird.



Navigationsadresse Fahrerlager Schleiz

Für all diejenigen, die noch nie in Schleiz waren, hier die Navigationsadresse:
Oberböhmsdorf
Plauensche Straße / Lottoweg

Gute Anreise!



Trauer um Horst Anderten und
Peter Homeister

Mit großer Bestürzung haben wir die Nachricht vom Tod zweier langjähriger DHM-Teilnehmer erhalten.

Horst Anderten, Gespannfahrer mit der Startnummer Z06, ist nach längerer Krankheit im Alter von 60 Jahren am 2. Juli gestorben. Horst war der DHM seit über 20 Jahren verbunden und ist in dieser Zeit vielen zum Freund geworden. Seine Erkrankung hatte er mit seiner ihm eigenen Ruhe angenommen und dennoch mit aller Kraft bekämpft. Zu den Einstellfahrten in Hockenheim wollte er uns noch besuchen und noch einmal dabei sein. Leider war ihm das schon nicht mehr möglich. Jetzt hat Horst seine letzte Fahrt angetreten. Unsere Gedanken werden ihn begleiten und wir werden uns stets gerne an ihn erinnern.

Der Tod von Peter Homeister kam für uns völlig überraschend. An den Einstellfahrten in Hockenheim hatte er noch mit seinen beiden Maschinen B41 und P77 erfolgreich teilgenommen. Niemand ahnte, dass das seine letzten Einsätze bei der DHM waren. Peter starb innerhalb von 6 Wochen, nachdem er von seiner Erkrankung erfuhr. Er wurde 56 Jahre alt. Mit seiner verlässlichen und kameradschaftlichen Art hat Peter sich viele Freunde erworben. Er wird uns fehlen und wir werden ihn sehr vermissen. Die Trauerfeier findet am 16. Juli um 14:00 Uhr auf dem Freidhof Haunetal-Rhina statt.

Unser Mitgefühl gilt den Familien der beiden Sportkameraden und den vielen Freunden. Wir werden Peter und Horst ein ehrendes Andenken bewahren.



Catering Fahrerlager Schleiz

Gute Nachricht: Auch in diesem Jahr wird ein Caterer im Fahrerlager Schleiz Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie Getränke anbieten. Für euer leibliches Wohl ist also bestens gesorgt.



Zeitplan Schleiz

Den Zeitplan für Schleiz (Stand 29.6.2021) findet Ihr hier:



Nennbestätigungen Schleizer Dreieck

Gestern sind an alle DHM-Teilnehmer die Nennbestätigungen verschickt worden.
Bitte druckt die Unterlagen aus und bringt sie ausgefüllt und unterschrieben mit zur Veranstaltung.

Wegen der Einführung der elektronischen Lizenzen mussten wir unsere Abläufe verändern. Für euch bedeutet das:
Bitte geht zuerst zur Papierabnahme. Dort werden Haftungsverzicht und Lizenz geprüft.
Erst danach geht Ihr mit dem Technikblatt zur Technischen Abnahme.
Keine Technische Abnahme ohne vorherige Papierabnahme!

Den Zeitplan werden wir schnellstmöglich veröffentlichen. Wir stellen ihn hier unter DHM-Fahrerinfo ein und auch im Virtuellen Aushang zur Veranstaltung.

Wir freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen mit euch in Schleiz und wünschen euch eine gute Anreise.

Euer Nennbüro Sabine & Markus
29.06.2021



Informationen zur Veranstaltung in Schleiz

Wenn die Corona-Zahlen so niedrig bleiben wie zurzeit, dann werden wir in Schleiz eine relativ „normale“ Veranstaltung durchführen können. Die Inzidenz im Saale-Orla-Kreis liegt zurzeit bei unter 15. Die Auflagen der Genehmigungsbehörde sind entsprechend niedrig und schreiben nur vor
– die Einhaltung der üblichen Abstandsregeln,
– das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung immer dann, wenn Abstände nicht eingehalten werden können (Papier- und techn. Abnahme, Fahrerbesprechung, ggfls. Toiletten).

Außerdem sind wir gehalten, die Zahl der Begleitpersonen auf max. 2 je Teilnehmer zu beschränken. Es wird daher nur jeweils 2 Helferkarten geben.

Ob und wie viele Zuschauer zugelassen werden, entscheidet sich in den nächsten Tagen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Sollte die Inzidenz vor der Veranstaltung wieder über 35 ansteigen, könnte die Genehmigungsbehörde zusätzliche Auflagen erlassen, wie z. B. die Pflicht zum Nachweis eines Antigen-Schnelltests oder aber die Erfassung der Daten zur Kontaktnachverfolgung. Sollte dieser Fall eintreten, würden wir euch umgehend informieren.

Der Einlass ins Fahrerlager ist am 8. Juli 2021 ab 14:00 Uhr möglich.

Papier- und Technische Abnahme: 8 Juli 2021, 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr sowie am 9. Juli 2021 von 7:00 bis 8:00 Uhr.
NEU: Wegen der Änderung im DMSB-Lizenzsystem (virtuelle Lizenzen über das Smartphone) müssen alle Teilnehmer erst zur Papierabnahme (Kontrolle Lizenz und Haftungsverzicht) und können danach erst zur Technischen Abnahme.

Fahrerbesprechung am 9. Juli 2021 um 7:30 Uhr.

Das erste Training beginnt am 9. Juli 2021 um 8:00 Uhr. Den aktuellen Zeitplan findet Ihr demnächst im Nennportal.

Wegen der besonderen Situation und möglicher veränderter Bedingungen werden die Nennbestätigungen erst Anfang der 26. KW verschickt.

15. Juni 2021



Continental-Reifenangebot für Schleiz

Kurt Busenius von Road-Race-Service kommt zur Veranstaltung nach Schleiz und hat folgende Angebote im Gepäck:

Reifenpaket bestehend aus :
– 1 Stck 120/70 x 17 Conti RaceAttack 2 STR
– 2 Stck 160/60 x 17 Conti RaceAttack medium
Gesamtpreis : 260€

Continental RaceAttack 2 STR , der Rennreifen mit Straßenzulassung
120/70 x 17   100,93€
180/55 x 17   133,25€
190/50 x 17   140.05€
190/55 x 17   146,29€
200/55 x 17   150,82€

Conti RoadAttack 3 CR
100/90 x 18   130,00€
110/80 x 18   130,00€
110/80 x 18   135,00€  rear
130/80 x 18   165,00€
150/65 x 18   165,00€

Achtung neue Reifenpreisliste , Avonpreise stark gesenkt.
andere Reifen und Teile auf www.road-race-service.de
Bestellungen und Anfragen : info@road-race-service.de

Bitte Vorbestellen bis zum 04.07.2021



Nennungen

Liebe Fahrerinnen und Fahrer der DHM,

die/der eine oder andere von euch hat es schon bemerkt: manche abgegebene Nennung für Schleiz oder Hockenheim ist in der Teilnehmerliste nicht sichtbar.

Grund dafür ist, dass eine Nennung erst in der Teilnehmerliste sichtbar wird, wenn das Nenngeld eingegangen ist. Falls das Nenngeld nicht innerhalb von 14 Tagen gezahlt wird, gilt die Nennung als nicht abgegeben und der Startplatz wird wieder freigegeben.

Wir hatten uns bisher stets sehr großzügig im Hinblick auf die Zahlung des Nenngelds verhalten. Leider ist diese Großzügigkeit nun vermehrt zu unseren Ungunsten ausgenutzt worden: Teilnehmer nennen, zahlen nicht und erscheinen  auch nicht zur Veranstaltung. So vermehrt geschehen im letzten Jahr zu den Hockenheim Classics und in diesem Jahr zu unseren Test- und Einstellfahrten im April in Hockenheim. Dieses Nennverhalten hat nicht nur zur Folge, dass unsere Kalkulation der Veranstaltung auf „falschen Füßen“ steht, sondern es blockiert vor allem Startplätze, die wir anderweitig vergeben könnten. Es schadet also nicht nur dem VFV als Veranstalter sondern auch den Teilnehmern, die auf der Warteliste stehen.  

Natürlich sind wir alle verunsichert in diesen Corona-Zeiten. Ob eine geplante Veranstaltung auch wirklich stattfinden kann, entscheidet sich nach der aktueller Corona-Verodnungslage, nach den Ein- und Ausreise- bzw. Quarantänebestimmungen usw. Sollte aber eine Veranstaltung nicht stattfinden können, informieren wir euch unverzüglich und natürlich zahlen wir das Nenngeld dann auch unverzüglich zurück.



Prüf-und Einstellfahrt am Hockenheim

Heute sind an alle DHM Teilnehmer ,DHM Gaststarter und

unsere Schweizer Motorsportfreunden die Nennbestätigungen

verschickt worden !

Druckt die gesamte Nennbestätigung mit allen Anlagen aus, lest alles gut durch und bringt alle Unterlagen ausgefüllt und unterschrieben zur Veranstaltung mit.

Ohne ausgefüllte und unterschriebene Registrierungsunterlagen kann eine Einfahrt ins Fahrerlager nicht erfolgen. Nur so können wir einen reibungslosen und für alle einen stressfreien Einlass gewährleisten!

Wir wünschen euch ein frohes Osterfest und sehen uns nächste Woche

in Hockenheim

Mit sportlichen Grüßen vom Nennbüro

Sabine & Markus



Catering Test- und Einstellfahrten auf dem Hockenheimring

Wegen der besonderen Corona-Auflagen musste der Imbiss-Betrieb am Hockenheimring umstrukturiert werden. Um eine Versorgung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 9. April 2021 zu gewährleisten, bietet der Hockenheimring einen Verpflegungsservice auf Bestell-Basis an.

Wer von diesem Service Gebrauch machen möchte, kann das unten hinterlegte Formular bereits ausdrucken und zur Veranstaltung mitbringen. Wir werden aber bei der Einfahrt ins Fahrerlager diese Formulare auch bei Bedarf verteilen. Die vorbestellten Gerichte/Getränke können zu einer gestimmten Uhrzeit abgeholt und bargeldlos bezahlt werden.



Unfallversicherung Test- und Einstellfahrten 09.04.2021

Gute Nachrichten für unsere Teilnehmer an den Test- und Einstellfahrten am 09.04.2021 auf dem Hockenheim-Ring:

Wir haben nun für alle Teilnehmer pauschal eine Unfallversicherung abgeschlossen. Eine separate Einzelversicherung ist nicht mehr erforderlich.



Appell an alle Teilnehmer der Test- und Einstellfahrten

Wie wir euch vor zwei Tagen informieren mussten, kann die Veranstaltung nur stattfinden, wenn wir die strengen behördlichen Auflagen erfüllen. Zu den Auflagen gehört die Begrenzung möglichst auf die Teilnehmer selbst und auf die Personen, die zur Organisation gehören.

Wir verstehen, dass das eine schwierige Situation für euch alle ist. Gerade beim Aus- und Einladen der Maschinen braucht der eine oder andere von euch eine helfende Hand. Wir möchten euch daher alle sehr herzlich bitten, all denjenigen zu helfen, die beim Aus- und Einladen Unterstützung benötigen. Das wäre ein wichtiger Beitrag zum Gelingen der Test- und Einstellfahrten.

Vielen Dank.

Euer Orga-Team



Test- und Einstellfahrten am 09.04.2021
– wichtige Vorabinformationen –

Wir arbeiten mit Hockdruck an den Vorbereitungen für unsere erste Veranstaltung in diesem Jahr. Die Genehmigungsbehörde hat uns die wichtigsten Eckdaten des einzuhaltenden Hygienekonzepts vorab schon einmal mitgeteilt.

Wir möchten euch darüber heute schon informieren, damit Ihr euch entsprechend vorbereiten könnt. Wir müssen alles daran setzen, damit wir die Veranstaltung reibungslos durchführen können. Die Auflagen sind hoch und es gibt im Gegensatz zu den Hockenheim Classics 2020 leider einige Verschärfungen. Wir bitten euch um eure Mithilfe, denn nur wenn alle Beteiligten sich an die Auflagen halten, können wir in Hockenheim fahren. Die Genehmigungsbehörde hat uns unmissverständlich mitgeteilt, dass sie die Veranstaltung sofort abbrechen wird, falls es zu Verstößen kommt.

Die wichtigsten Vorschriften sind:

Teilnehmer aus einem ausländischen Hochinzidenz- oder Virusvarianten-Gebiet (lt. RKI) können nicht teilnehmen.

Teilnehmer, die aus einem ausländischen Risikogebiet (lt. RKI) anreisen, müssen einen negativen PCR- oder Schnelltest nachweisen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Darüber hinaus müssen sie sich vorab schriftlich beim Veranstalter registrieren. Gleiches gilt für Teilnehmer, die sich in den letzten 10 Tagen vor der Veranstaltung in einem Risikogebiet aufgehalten haben.

Alle Teilnehmer haben ihren Anreiseort im Registrierungsformular (wird mit der Nennbestätigung verschickt) anzugeben.

Zur Veranstaltung zugelassen sind nur Fahrer/Beifahrer. Helfer sind nur in begründeten Ausnahmefällen zugelassen. Sie sind dem Veranstalter vorab schriftlich und mit Begründung mitzuteilen. Zugelassene Helfer müssen gemeinsam mit dem Fahrer anreisen. Sollte eine getrennte Anreise von Fahrer und Beifahrer unumgänglich sein, ist dies dem Veranstalter vorab schriftlich mitzuteilen.

Es findet eine Zugangskontrolle und Registrierung statt. Die mit der Nennbestätigung zugeschickten Registrierungsformulare sind von jeder Person separat vorab auszufüllen, zu unterschreiben und bei der Einfahrt vorzuzeigen. Die Registrierungsunterlagen sind bei der technischen Abnahme erneut vorzulegen.

Es gilt grundsätzlich die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nase-Bedeckung.

Darüber hinaus gelten selbstverständlich die aktuellen Bestimmungen der Corona-Verordnung Baden-Württemberg.

Auch wenn die Vorschriften streng sind, freuen wir uns sicherlich alle sehr, dass wir bald wieder auf die Strecke dürfen. Helft also alle mit, dass die Veranstaltung gelingt.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Euer Orga-Team



Test- und Einstellfahrten Hockenheim

Wir freuen uns über die zahlreichen Nennungen zu den Test- und Einstellfahrten in Hockenheim am 9.4.20121.

Die Startgruppe „Gespanne“ ist nahezu ausgebucht und wir werden nur noch wenige Nennungen annehmen können. Danach eröffnen wir eine Warteliste, in die Ihr euch gerne per Email an das Nennbüro (nennbuero@vfv-dhm.de) eintragen könnt. Für den Fall von Absagen werden wir aus dieser Warteliste das Feld wieder auffüllen.



Boxenvergabe Prüf- und Einstellfahrt Hockenheim 2021

Es sind noch Boxen frei !!

Wie in jedem Jahr könnt ihr an dieser Stelle in die Vergabe der Boxen einsehen.

Hier geht`s zum Boxenplan

Und weil es jedes Jahr wieder Thema ist:

Zur Box gehört nur der davor liegende Bereich in Boxenbreite als Parkmöglichkeit. Lasst bitte euren Nachbarn die danebenliegenden Plätze frei, auch wenn diese nicht gleich sofort anreisen!

Solange noch Boxen frei sind, könnt ihr diese mit Angabe von Namen und Startnummer auf euch eintragen lassen.

Hierzu bitte Mail an: nennbuero@vfv-dhm.de

Wichtig Corona Regeln in den Boxen beachten !

Siehe Text oben !



DHM-Sponsoring

Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Fahrer-Kollege Alphonse Conrardy sich bereit erklärt hat, die Sponsoringaktivitäten der DHM zu koordinieren.

Alphonse hat seine Arbeit bereits aufgenommen und nimmt gerne eure Hinweise zu möglichen Sponsoring-Partnern entgegen. Seine Email-Adresse lautet: sponsoring@vfv-dhm.de



Online-Nennsystem geöffnet

Liebe DHM-Teilnehmerinnen, lieber DHM-Teilnehmer,

jetzt kann es endlich losgehen: unser Online-Nennsystem steht nun bereit. Wie ihr sicherlich im Saisoneröffnungsbrief gelesen habt, mussten wir auf das DMSB-Nennsystem umstellen, und da war noch einiges anzupassen.

Glücklicherweise handelt sich bei dem System um das euch bereits bekannte Nennsystem von TW Sportsoft, über das ihr schon bisher bei der DHM genannt habt. Die vom DMSB ursprünglich vorgesehenen 3 Euro Bearbeitungsgebühr pro Nennung werden im Corona-Jahr 2021 noch nicht erhoben.

Einige kleine Veränderungen in der Handhabung gibt es aber, daher hier eine Kurzanleitung:

  • Zum Einloggen bleibt euer bisheriger Benutzername und das Passwort unverändert 
  • Einloggen mit Benutzername und Passwort, danach nochmal online-Nennung drücken
  • 1. Fahrer auswählen, bei Gespannen auch 2. Fahrer auswählen, Fahrzeug auswählen,
  • Button „online-Nennung vorausfüllen“ drücken
  • bei Rubrik FMN: Förderation auswählen,  z.B. DSMB etc.
  • bei E-Mail Kommunikation:  bitte anklicken, an wen die Nennbestätigungen geschickt werden soll
  • Nennung abschicken
  • Doppelstarter drücken danach wieder auf Online-Nennung und wiederholen das Procedere.
  • NEU und WICHTIG:
    Unmittelbar nach dem Absenden der Nennung erhaltet Ihr eine Email mit einem Aktivierungslink. Diesen Link innerhalb von 24 Stunden aktivieren, danach ist die Nennung gültig.



Dietmar Fecht im Dezember 2020 verstorben

Und wieder erreichte uns eine traurige Nachricht: Unser langjähriger Fahrer Dietmar Fecht aus Reutlingen ist im Dezember 2020 gestorben. Leider haben wir erst jetzt davon erfahren, aber wir möchten dennoch an dieser Stelle unserer Trauer und Anteilnahme Ausdruck verleihen.

Dietmar Fecht war seit vielen Jahren mit wertvollen Maschinen aus seinem umfangreichen Fuhrpark bei den DHM-Veranstaltungen aktiv. Zur Saison 2020 hatte er sich noch eingeschrieben, aber an der Hockenheim Classics konnte er leider nicht mehr teilnehmen.  Über die DHM hinaus war Dietmar seit vielen Jahren sehr aktiv in allen Bereichen der Veteranenszene. Er hinterlässt also nicht nur bei uns sondern auch in vielen anderen Bereichen eine große Lücke. Wegen seiner freundlichen und hilfsbereiten Art war Dietmar bei allen Teilnehmenden der DHM sehr beliebt. Er wird uns fehlen und wir werden uns stets gern an ihn erinnern. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und der ganzen Familie.


Unsere Motorsportfreunde aus der Schweiz, denen Dietmar besonders verbunden war, haben uns gebeten, ihren Nachruf auf  Dietmar Fecht ebenfalls auf dieser Informationsplattform zu veröffentlichen:

Dietmar Fecht aus Reutlingen (D)
Ein ganz Großer der Motosacoche-Szene ist nicht mehr unter uns.

Seine Leidenschaft galt den Motorrädern, besonders denen der Marke Motosacoche. Er war nicht nur ein großer Kenner, Mechaniker und Restaurator. Auch war er Mitorganisator der Retro Cassics, Stuttgart. Besonders aber war er Freund und Fahrer.

Während vieler Jahre nahm er an nationalen und internationalen Veranstaltungen teil. Sein Motto auf dem Rennplatz «Geht nicht, gibt’s nicht» war überall bekannt. Seine Hilfsbereitschaft wurde auch von seinen Mitkonkurrenten hoch geschätzt.

Dietmar Fecht ist an seiner schweren Krankheit kurz vor Weihnachten verstorben. Der klassische Sportsmann, von denen es leider nur noch ganz wenige gibt – der Fahrer mit der Startnummer B3* – wird uns fehlen.

In liebem Gedenken
Deine Freunde aus der Schweiz

* Klasseneinteilung früherer Jahre



Fahrzeugpass // Sponsoring

Hier hat es Veränderungen gegeben: Gerd Kahl (Fahrzeugpass) und Manfred Nordwig (Sponsoring) haben uns wissen lassen, dass sie ihre Aufgaben abgeben möchten.

Für die Fahrzeugpässe haben wir bereits Ersatz gefunden, und zwar wird Klaus Baumgärtner zukünftig die Fahrzeugpässe ausstellen (Email: fahrzeugpass@vfv-dhm.de). Wir danken Klaus, dass er sich für diese Aufgabe zur Verfügung stellt.

Gerd Kahl und Manfred Nordwig danken wir ganz herzlich für die geleistete Arbeit und ihr Engagement für die DHM. Ohne tatkräftige Unterstützung aus der Fahrerschaft wäre eine kostengünstige Durchführung unserer Serie nicht möglich.



Saisoneröffnungsbrief 2021

Der Saisoneröffnungsbrief 2021 informiert euch über die kommende Saison sowie über die Neuerungen, die es zu beachten gibt.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen zu den Test- und Einstellfahrten am 9. April 2021 in Hockenheim.

Euer DHM-Orga-Team

Wichtige Ergänzung zum Saisoneröffnungsbrief:

In unserem Saisoneröffnungsbrief 2021 haben wir unter Punkt 7.5 zur Nenngeldzahlung folgenden Hinweis gegeben: „Eine Rückzahlung bei Absage nach Nennungsschluss ist nicht möglich – Nenngeld ist Reuegeld.“

Wir möchten klarstellen, dass bei der Formulierung „Absage nach Nennungsschluss“ die Absage durch den Teilnehmer selbst gemeint ist. Sollte eine Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter VFV-DHM erfolgen, werden die Nenngelder selbstverständlich zurückerstattet bzw. auf Wunsch auf eine spätere Veranstaltung übertragen. Genauso haben wir es ja im Corona-Jahr 2020 bereits praktiziert.



R.I.P. Peter Murmann

Wir haben die traurige Pflicht euch mitzuteilen, dass unser Motorsportkamerad Peter Murmann am 28.12.2020 plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Peter war ein Motorsportler durch und durch. Er begann mit seinen vielfältigen motorsportlichen Aktivitäten 1980. In der Saison 1995 wurde er zusammen mit seinem Beifahrer Stefan Müller Vize-Europameister bei den Sand- und Grasbahngespannen. Später gab er sein Wissen gerne auch an jüngere Fahrer weiter, so z. B. als Instruktor. Eine sportliche Heimat fand Peter Murmann in den letzten Jahren bei der DHM, wo er mit seiner 750er Suzuki aus dem Jahr 1992 in der B-Klasse (Startnummer B106) erfolgreich unterwegs war.

Wir werden Peter Murmann sehr vermissen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie.



Neuer Termin Einstellfahrten 2021

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass es uns gelungen ist, einen Termin für die Einstellfahrten 2021 auf dem Hockenheim-Ring zu bekommen. Der Termin ist Freitag, 09. April 2021.

Die aktualisierte Terminübersicht findet Ihr nachstehend.



DHM-Kasse

Nach einigen „Verlängerungen“ hat Martha Baumgärtner uns leider endgültig darüber informiert, dass sie das Amt der DHM-Kasse zum Ende des Jahres 2020 in andere Hände übergeben möchte.

So sehr wir verstehen, dass Martha sich zukünftig wieder frei vom Ehrenamt nur dem Hobby Rennsport und anderen Aktivitäten widmen möchte, so sehr bedauern wir ihren Schritt. Martha war über viele Jahre eine äußerst nette, korrekte, zuverlässige und stets ansprechbare Kollegin, die sich weit über das normale Maß hinaus in den Dienst der DHM gestellt hat. Wir möchten uns auch an dieser Stelle sehr herzlich bei Martha für die gute Arbeit bedanken. Die Zusammenarbeit zwischen Kasse, Orga-Team und Nennbüro war immer positiv und selbst in hektischen Zeiten hat die ruhige, sachliche und freundliche Art von Martha dazu beigetragen, alle Veranstaltungen erfolgreich durchzuführen. Wir sind sicher, dass unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer im persönlichen Umgang mit Martha ebenfalls nur positive Erfahrungen gemacht haben.

Wann wir uns ganz offiziell bei Martha bedanken können, das müssen wir zurzeit offen lassen. Vielleicht wird das bei einer Rennveranstaltung im nächsten Jahr sein, vielleicht aber auch erst bei der Arbeitstagung/Meisterschaftsfeier 2021 in Schotten. Sobald Corona uns eine verbindliche Planung erlaubt, werden wir euch darüber informieren.

Ab 1. Januar 2021 übernimmt Beatrix Heil die DHM-Kasse. Trixi ist seit einigen Jahren in der DHM aktiv, viele von euch werden sie kennen als Beifahrerin in den Klassen Z und N. Sie arbeitet sich bereits in enger Abstimmung mit Martha in ihre zukünftige Tätigkeit ein und wir sind überzeugt, dass der Übergang fließend und für euch reibungslos vonstatten geht.

Euer DHM-Orga-Team



Termine 2021

Die VFV-DHM konnte bekanntlich in diesem Jahr wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie nur eine Veranstaltung, die 43. Hockenheim Classics, durchführen. Auch wenn Corona uns weiter fest im Griff hat, so laufen die Planungen für die Saison 2021 auf vollen Touren. Wir verfolgen dabei die gleiche Strategie wie in diesem Jahr: Wir planen alle Termine und starten die Vorbereitungen für die einzelnen Veranstaltungen. Sollten die behördlichen Verordnungen und Bestimmungen die Durchführung einer Veranstaltung dann nicht möglich machen, werden wir die entsprechende Veranstaltung absagen müssen.

Leider gestaltet sich die Termin- und Streckenfindung für 2021 äußerst schwierig, da alle großen und kleinen Veranstalter nach der „Mini-Saison 2020“ nun ins nächste Jahr drängen, und hier vor allem in den Sommer und Herbst. Außerdem haben alle Streckenbetreiber die Preise einmal mehr eklatant erhöht. Bei der Terminsuche bewegen wir uns also ständig zwischen dem terminlich Machbaren und dem Bezahlbaren. Auch die Tatsache, dass wir nur noch an sog. „Lärmtagen“ auf Rennstrecken zugelassen werden, macht es uns im Gegensatz zu den vielen anderen Anbietern zusätzlich schwer, bezahlbare Strecken zu finden.

Die nachstehend aufgeführten Termine sind alle vorläufig und können sich ändern. Wir möchten die Termine dennoch einstellen, damit sie bei der Urlaubsplanung berücksichtigt werden können. Der Terminplan wird laufend aktualisiert, sollten sich Änderungen oder Ergänzungen ergeben. Schaut also regelmäßig auf unsere Website.

VFV-DHM-Termine 2021
(Stand: 10. Dezember 2020, Änderungen vorbehalten)

09. April                  Einstellfahrten, Hockenheim-Ring

15./16. Mai                   VFV-Klassik GP Colmar Berg (L)

30. Mai                         Kölner Kurs, Nürburgring (MSC Porz)

9.-11 Juli                       4. VFV Oldtimer-GP Freddy Kottulinsky Revival
Schleizer Dreieck

14./15. August              32. Int. ADAC/VFV Schottenring Grand Prix, Schotten

10.-12. September       44. Hockenheim Classics


30. Oktober                  Arbeitstagung/Meisterschaftsfeier, Festhalle Schotten



Trauer um Thomas Lothschütz

Wir müssen euch leider mitteilen, dass unser Fahrerkollege Thomas Lothschütz verstorben ist.

Thomas fuhr seit der Saison 2018 bei der VFV-DHM (Klassen W und M) und hat in den zwei Jahren seiner aktiven Teilnahme durch seine angenehme und freundliche Art schnell Kontakt gefunden und viele neue Freunde gewonnen.

Anfang August 2019 hat Thomas von seiner Krebserkrankung erfahren. Mit viel Optimismus und großer Kraft hat er den Kampf gegen die Krankheit aufgenommen, den er nun leider verloren hat.

Bei der Meisterschaftsfeier 2019 in Schotten wollten wir ihn für seinen 2. Platz in der DHM-Gesamtwertung ehren. Seinen Pokal konnte aber nur sein Bruder Gunther, der den 3. Platz belegte, in Empfang nehmen, da Thomas am gleichen Tag seine große Liebe Astrid zum Standesamt geführt hat. Astrid schreibt uns nun zum Tod von Thomas: „Mit dem unbändigen Willen, mit dem er auch auf dem Motorrad unterwegs war, hat er seine letzte Reise, sein letztes Rennen in Angriff genommen und souverän gesiegt. Ich bin beeindruckt von dieser Stärke und er hat mir damit viel Kraft für meinen weiteren Weg mitgegeben.“

Wir werden Thomas ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie.

DHM-Orga-Team



DHM-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Wir möchten euch darüber informieren, dass unser Fahrerkollege Michael Föll (N 22) die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die DHM übernommen hat.

Michael hat bereits mit großem Engagement seine Arbeit aufgenommen und erste wichtige Weichenstellungen vorgenommen. So wird die DHM zukünftig verstärkt in den sozialen Medien präsent sein. Ein Schritt, der in den heutigen Zeiten unverzichtbar ist.

Michael Föll ist dabei auch auf euren Input angewiesen. Unsere herzliche Bitte ist, dass Ihr eure vielen Beiträge, die ihr – jeder für sich – bisher auf den verschiedenen Kanälen der sozialen Medien veröffentlicht habt, auch der DHM zur Verfügung stellt. Die Bündelung der Beiträge würde dazu beitragen, dass die DHM als bedeutende Serie im historischen Motorrad-Rennsport wahrgenommen wird.

Die Kontaktdaten von Michael Föll sind bereits auf dieser Website eingepflegt.
Email: michael@foell.de
Mobil: 0162 2777200