
VFV Klassik GP auf dem Schleizer Dreieck
By Klaudia Hecht In Allgemein On 22. Juni 2025
Full House in Schleiz – 90 Gespanne am Start
TLRC – Trabant-Lada-Racing-Cup kehrt zurück auf die Rennstrecke
Vom 4. bis 6. Juli 2025 gibt es eine Neuauflage des VFV Klassik GP Schleizer Dreieck. Der Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) bringt mehr als 500 Motorräder, Gespanne und Automobile mit auf Thüringens schöne und schnelle Naturrennstrecke.
Schwerpunkt bilden die Motorräder, die in der Deutschen Historische Motorrad-Meisterschaft – DHM um die Titel kämpfen. Hier gehen Maschinen von 1928 bis 1994 an den Start. Um den VFV-Superbike-Pokal fahren die Superbikes bis Baujahr 2004. Besonderes Highlight sind die 70 Gespanne der DHM sowie 20 Gespanne des Camathias Cup. In 3 Startgruppen wird hier um wichtige Punkte zur Meisterschaft gekämpft. 90 historische Gespanne im Wettbewerb bei einer Veranstaltung sind sicherlich weltweit einmalig.
Auch die IHRO – International Historic Racing Organization – ist in Schleiz wieder mit dabei. Diese internationale Serie geht mit maximal für die Strecke zugelassenen Starterzahlen in zwei Trainings und zwei Rennen aufs Schleizer Dreieck.
Die VFV-Autogruppe GLPpro bringt historische Tourenwagen, GT-Fahrzeuge, Formelfahrzeuge und Sportprototypen mit nach Schleiz. Sie hat außerdem eingeladen die Trabant- und Lada-Fahrzeuge des ADMV, die sich seit diesem Jahr wieder unter dem Titel „TLRC – Trabant-Lada-Racing-Cup“ formiert haben. „Der TLRC is back …“ schrieb der ADMV und der Veteranen-Fahrzeug-Verband freut sich ganz besonders, dass die Trabi und Lada in Schleiz das Publikum begeistern werden.
Drei Tage historischer Rennsport nonstop stehen auf dem Programm. Die Trainings am Freitag sowie die Wertungsläufe und Rennen am Samstag und Sonntag beginnen jeweils morgens um 8:00 Uhr, und danach gehen die Startgruppen im engen Abstand auf die Strecke bis zum Abend.
Die Eintrittspreise sind familienfreundlich: für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt frei, Erwachsene zahlen 12,00 Euro pro Tag, die Kombikarte Sa/So kostet 20,00 Euro.

