Full House und Sonnenschein in Oschersleben
By Klaudia Hecht In Allgemein On 16. April 2024
Die DHM startet erfolgreich in die Saison 2024
Mit rund 400 Teilnehmern ging der Veteranen-Fahrzeug-Verband am letzten Wochenende (12.–14.4.) in Oschersleben an den Start. Die Meisterschaftsläufe 1 und 2 zur Deutschen Historischen Motorrad-Meisterschaft standen auf dem Programm, ebenso Rennen der IHRO – International Historic Racing Organization und der IG Königsklasse.
Schon am Freitag drehten rund 350 Teilnehmer ihre Runden auf dem schnellen Kurs in Oschersleben im Rahmen der 2024er Test- und Einstellfahrten. Bei bestem Frühlingswetter standen 4 Turns auf dem Programm, die ausgiebig genutzt wurden, um die Maschinen im Rennbetrieb zu testen.
Am Samstag, dem Tag der offiziellen Trainings, war der Zeitplan eng gesteckt. Nach nur jeweils 5 Minuten Räumzeit gingen die Fahrerinnen und Fahrer auf den Kurs, am Abend standen über 500 Minuten Motorsport auf der Uhr, sehr zur Freude auch der angereisten Zuschauer. Im Fahrerlager sah man am Abend nur strahlende Gesichter: bei angenehmen Temperaturen ließ man den schönen Renntag Revue passieren.
Am Sonntagmorgen um 8:30 Uhr gingen als erstes die historischen Gespanne der Klassen N+Q an den Start, es folgten am Vormittag weitere 6 Solo-Startgruppen sowie die zweite Gespanngruppe der schnellen Kneeler-Gespanne. Garniert wurden die DHM-Läufe durch die ersten Rennen der IG Königsklasse und der IHRO. Alle zweiten Wertungsläufe und Rennen starteten nach der Mittagspause.
Am Abend waren die Sieger und Platzierten ermittelt – die ersten Punkte landeten auf den Meisterschaftskonten. Es gewannen Achim Schilling (A+R), Arne Belich (B), Klaus und Bettina Weynand (C+Y+Z), Theo Müller (E), Justin Valentino Kirschniok (M+S+F), Ralph Hanssen (H+L), Ulrich Schmidt (J+K), Willi v.d. Heide und Kurt-Werner Pagel (N+Q), Reinhard Kroh (P+O+T), Ernst Hegglin (U), Cor Geraets (V), Ernst Himmelsbach (W) und Michael Piesche (X). Allen Siegern herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei den weiteren Meisterschaftsläufen.
Übrigens zog schon in der Nacht zum Montag eine Kaltfront mit Regen über Oschersleben, der Frühling legte eine herbe Pause ein. Auch in Bezug auf das Wetter war das DHM-Wochenende in der Motorsport Arena Oschersleben also eine Punktlandung