VFV DHM - Deutsche Historische Motorradmeisterschaft
Menu
46. Hockenheim Classics – der krönende Abschluss einer tollen Saison 2023

46. Hockenheim Classics – der krönende Abschluss einer tollen Saison 2023

By In Allgemein On 3. Oktober 2023


Besser geht’s nicht, könnte man sagen … Nach der Verlegung des Hockenheim-Termins auf Ende September waren wir skeptisch, ob das ein guter Zeitpunkt zum Rennen fahren ist. Aber dann kam dieses Wochenende, das der krönende Abschluss für die bis dahin schon gute Saison 2023 werden sollte. 

Drei Tage Hockenheim, drei Tage Sonnenschein, drei Tage ein prallgefülltes Programm: eine erstklassige Sonderausstellung mit Original-Rennmotorrädern der Jahre 1960 bis 1993, historische und klassische Solo-Rennmotorräder, die VFV-Superbikes, klassische Renn-Gespanne, die IG Königsklasse und klassische Automobile. Der Zeitplan war ausgereizt bis auf die letzte Minute; mit jeweils nur fünf Minuten Pause wechselten die einzelnen Startgruppen Schlag auf Schlag. Die Einhaltung des Zeitplans war von daher eine organisatorische Meisterleistung der Rennleitung.

Und dann diese gut gelaunte und positiv gestimmte Fahrerschaft! Das Fahrerlager – eigentlich für die vielen Teilnehmer zu klein – wurde mit viel Phantasie belegt. Teams schlossen sich zusammen, reduzierten ihren Platzbedarf, rückten dicht an dicht. Für später anreisende Teilnehmer wurden Lücken geschaffen, wo eigentlich keine mehr waren. Jeder fand doch noch einen Platz. 

Aber natürlich stand der Sport an erster Stelle: Prallgefüllte Starterfelder, zwei Trainings und zwei Wertungsläufe. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gaben noch einmal alles und am Ende wurden die Ergebnisse heiß erwartet, denn in Hockenheim fielen die Entscheidungen sowohl in der Klassen- als auch in der Meisterschaftswertung 2023. Und wer hier gewonnen hat bzw. platziert ist, das erfahrt Ihr im nächsten Bericht.

Das Orga-Team sagt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern danke für diese tolle Veranstaltung in Hockenheim. Danke für eure Teilnahme, danke, dass Ihr so viel Verständnis gezeigt habt für die beengten Platzverhältnisse, danke für spannende Wettkämpfe. So kann es weitergehen im nächsten Jahr.

In den nächsten Tagen werden die Ergebnislisten 2023 veröffentlicht und dann sehen wir uns zur Meisterschaftsfeier in Schotten. Die Einladungen dazu gehen in dieser Woche raus.

Euer Orga-Team
3. Oktober 2023 


About the Author

vfv_dhm_kh