VFV DHM - Deutsche Historische Motorradmeisterschaft
Menu
Warum will jeder in Hockenheim fahren?

Warum will jeder in Hockenheim fahren?

By In Allgemein On 30. Juli 2019


Warum jeder in Hockenheim fahren will, ist eigentlich unverständlich. Volles Fahrerlager, ausgebuchte Starterklassen, drei Tage Stress und Krach. Aber vielleicht ist es gerade das, was die 42. Hockenheim Classics vom 6. bis 8. September 2019 ausmacht.

Dabei sind die Hockenheim Classics seit 41 Jahren Tradition. Es ist nicht nur für den VFV, sondern auch überhaupt die größte Klassik-Veranstaltung, an der zwei-, drei und vierrädrige Fahrzeuge teilnehmen. Rund 400 Solomotorräder, knapp 100 Gespanne und rund 200 Autos werden sich wieder auf den Weg machen, um historischen Motorsport zu zelebrieren.

Und die vielen Programmpunkte können sich sehen lassen: Da ist zunächst die Deutsche Historische Motorradmeisterschaft, die mit ihren 7 prall gefüllten Starterklassen an den Start gehen wird. Dabei alleine zwei Klassen Renngespanne, die die Geschichte vergangener Tage aufleben lassen. Die FHRM (Freunde Historischer Renn-Motorräder) aus der Schweiz, die ebenfalls ihre Meisterschaftsläufe austragen und seit Jahren liebgewonnene Gäste in Hockenheim und ein toller Partner des VFV sind. Zu Gast ist zudem die IHRO (International Historic Racing Organization), die wohl älteste historische Rennserie, mit vielen internationalen Teilnehmern. Doch auch der Sonderlauf des VFV zusammen mit dem Hockenheim Museum ist ein Leckerbissen für jeden Zuschauer. Rund 70 ehemalige Rennmaschinen aus allen Epochen werden auf der Traditionsstrecke präsentiert. Echt laut und spektakulär. Alle Motorräder können auch von den Zuschauern in den Boxen besichtigt werden, wobei die Fahrer Interessenten gerne Auskunft geben werden.

Ein besonderer Leckerbissen ist in diesem Jahr die Jubiläumsfahrt des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes, bei der viele Straßenmotorräder aus der Vor- und Nachkriegszeit erwartet werden. Ein rollendes Museum, dessen Inhalt auf einem abgesperrten Bereich im Fahrerlager zu sehen sein wird.  Mit dazu gehören die Zielfahrer, die mit ihren zugelassenen Schätzchen nach Hockenheim kommen und gegen eine geringe Gebühr auf die legendäre Strecke dürfen.

Ein tolles Aufgebot hat auch die Autofraktion des VFV zu bieten. Hier wird der Rennsport zwischen 1960 und 1990 zelebriert. Tourenwagen, GT-Fahrzeuge und Formelfahrzeuge werden den Rundkurs in Angriff nehmen. Dabei sind viele Privatfahrer, aber auch einige ehemalige Rennfahrer sind am Start, die jeder aus der Vergangenheit kennt. Begleitet wird die gesamte Veranstaltung von einigen Rennsportlegenden, die sich hautnah dem Publikum präsentieren und auch Rede und Antwort stehen werden. Autogramme gehören natürlich dazu.

Am Rande wird nicht nur für den Gaumenschmaus gesorgt, auch viele Händler werden wieder dabei sein und ihre Produkte rund um den Motorsport anbieten.

Alles zusammen werden die 42. Hockenheim Classics wieder ein Wochenende der Superlative!

Ach ja, und warum kommen so viele Starter nach Hockenheim und wollen hier fahren? Weil sich hier nicht nur die Formel 1, die DTM und die IDM treffen, nein, weil die Strecke fahrerisch einfach nur ein Genuss ist und das große, volle Fahrerlager eine traumhafte Atmosphäre bietet. Allen Teilnehmern sei geraten, sich schnell anzumelden. Die Startergruppen stehen schon jetzt fest, sind aber bei den Starterzahlen begrenzt. Also, anmelden und dabei sein. Der VFV freut sich über jeden Teilnehmer und jeden Besucher. Auf geht’s nach Hockenheim!


About the Author

vfv_dhm_kh