VFV DHM - Deutsche Historische Motorradmeisterschaft
Menu
Schon mal vor großer Kulisse gefahren?

Schon mal vor großer Kulisse gefahren?

By In Allgemein On 22. Juli 2019


Beim MotoGP am Sachsenring konnte man sie wieder sehen, die gelben, roten oder orangen Fanscharen, die Fans von Rossi, Dovizioso oder Marques. Die Fahrer schwärmen immer davon, wie ihre Fans sie vor Ort anfeuern. Diese besondere Atmosphäre können die Freunde des klassischen Motorsports einmal im Jahr in Schotten anlässlich des Schottenring Classic Grand Prix erleben, so auch in diesem Jahr. Zum ca. 1,5 km langen Rundkurs am Vogelsberg kommen rund 15.000 Fans, sie stehen hinter den zig tausenden Strohballen, die das Publikum und die Rennstrecke abgrenzen, jubeln allen Fahrerinnen und Fahrern zu und schaffen damit eine ganz besondere Atmosphäre. Vor allem am Start drängen sich die Fans, um dem Spektakel beizuwohnen.

Doch wie wirkt das auf die Fahrer? Jeder, der in Schotten schon als Teilnehmer dabei war, ist begeistert. Wenn man die Gerade herunter donnert, in der Postkurve an den vollen Tribünen, am Bahnhof an den vielen Menschen oder an den vielen Fans am Fahrerlager vorbei kommt, da brennt die Luft. Jedes Duell, jeder Fahrer und jedes Motorrad werden bejubelt. Und nach dem Abwinken, dann bricht der Jubel auf allen Teilen der Strecke los. Wenn die Fahrer nahe an ihren Fans vorbeifahren, die Superbikes in der Postkurve mit Wheelis begeistern oder die Beifahrer der Gespanne völlig verschwitzt die Visiere öffnen und sich über den Zuspruch freuen – das ist wohl einmalig im Amateursport.

Lasst euch dieses Spektakel am 17./.18. August nicht entgehen. In allen Klassen, die in Schotten an den Start gehen, sind noch Plätze frei. Aber auch in den Sonderläufen ‚Historische Rennmotorräder’, ‚Classic Superbikes’ oder ‚Gespanne’ ist noch Platz. Jeder, der ein ausschreibungskonformes Motorrad hat, kann teilnehmen. Einfach im Nennbüro melden und mitmachen. Wir freuen uns auf Euch.  

 


About the Author

vfv_dhm_kh