VFV DHM - Deutsche Historische Motorradmeisterschaft
Menu
Schotten bebt am 17./18. August 2019

Schotten bebt am 17./18. August 2019

By In Allgemein On 8. Juli 2019


Motorsport fasziniert. Egal ob auf zwei, drei oder vier Rädern. Motorsport erfreut nicht nur Fahrer und Helfer, nein auch Organisatoren und Zuschauer.

In den 1950ern zogen bald 250.000 Zuschauer nach Schotten und man konnte den Lauf sogar im Radio live verfolgen. Dieser Mythos der 1950er und auch der 1960er ist zwar vorbei, lebt allerdings in dem kleinen Vogelsbergstädtchen noch immer weiter. Am 17./.18 August 2019 findet der alljährliche Schottenring Classic Grand Prix statt. Bei keiner Motorsportveranstaltung kann ein Zuschauer näher an die Strecke und das Geschehen hautnah erleben. Am Start sind das Knistern und die Spannung unter den Fahrern hautnah zu spüren.

Der MSC Schotten und der Veteranen-Fahrzeug-Verband haben wieder ein buntes Programm geschnürt, bei dem jeder auf seine Kosten kommt. Aus den verschiedenen Klassen der DHM stechen insbesondere die 350 und 500 ccm Klasse bis Baujahr 1965 hervor, bei denen man das Grollen der alten Maschinen geradezu spüren kann. Erstmals ist eine reine Zweitaktklasse dabei, die nicht nur für tollen Sound sondern auch für mächtig blauen Dunst auf der Strecke sorgen wird. Ebenfalls dabei ist die Klasse Superbike, bei der Motorräder aus den Anfangsjahren der Superbikeszene präsentiert werden. Das Highlight wie in jeden Jahr sind allerdings die Gespannklassen, wobei in diesem Jahr Gespanne aus den Fünfzigern bis zu den aktuellen IDM-Gespannen vor Ort sein werden. Waren es früher die vielfachen Weltmeister Max Deubel und Erwin Hörner, Scheidegger/Robinson oder Camathias/Herzig, die am Start ihre Maschinen anschoben und mit viel Akrobatik ihre Motorräder in die Kurven lenkten, wird dieses Spektakel in Schotten mit ca. 20 Gespannen nachempfunden. Die 1000-ccm-Boliden mit den verschiedenen Fahrwerken von Busch, Haller, Hock oder Wendel präsentieren die siebziger Jahre, bevor dann ausgesuchte IDM-Gespanne aktuelle Meisterschaftsmaschinen präsentieren. Abgerundet wird die Veranstaltung durch Sonderläufe und einige Überraschungen.

Ein solches Spektakel ist einzigartig in Deutschland und da ist jeder selber Schuld, wenn er nicht dabei ist, ob als Teilnehmer oder Zuschauer. Übrigens, rund um die Strecke wird nicht nur für das leibliche Wohl gesorgt, auch wer mal wieder seine Campingsachen herausholen und Schotten mit einer Motorradtour verbinden möchte, ist herzlich willkommen. Ausreichend Platz für ein Campingwochenende steht zur Verfügung. Auf geht’s nach Schotten zum 31. Schottenring Classic Grand Prix am 17./18. August. Alles Infos gibt es unter www.schottenring.de


About the Author

vfv_dhm_kh