VFV DHM - Deutsche Historische Motorradmeisterschaft
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DHM Saison 2018

DHM Saison 2018

By In Allgemein On 15. Januar 2018


Liebe Freunde des historischen Motorsports, liebe DHM-Fahrerinnen und Fahrer

Ein turbulentes Jahr liegt hinter uns und auf die neue Saison 2018 freuen wir uns zusammen mit Euch, diese zu gestalten.

Wir, die wir derzeit die DHM kommissarisch leiten, wollen mit den übrig gebliebenen Helfern versuchen, die DHM wieder in ruhige und erfolgreiche Bahnen zu lenken. Dafür suchen wir neben zwei Organisationsleitern noch Helfer, die uns vor Ort an der Strecke und auch im Hintergrund mit der Auswertung, Öffentlichkeitsarbeit oder Sonstigem unterstützen. Bitte nutzt die Zeit, Euch zu überlegen, wer zukünftig die DHM leiten oder unterstützen könnte und möchte.

Mit diesem „Saisonbrief“ möchten wir wie gewohnt über die wichtigen Dinge zur DHM-Saison 2018 informieren und auf Neuerungen hinweisen.

 1. Terminplanung und Rennstrecken

2018 werden wir auf allen bekannten Rennstrecken wie in den Vorjahren fahren, leider entfällt der Sachsenring.

Oschersleben werden wir erstmals montags und dienstags vor dem Tag der Deutschen Einheit veranstalten. Schotten so wie in der Vergangenheit, nur in den jeweiligen E,H,J,K,L,N,U,V,W- Klassen.

Alle anderen Läufe zählen zur Gesamtwertung der Deutschen Meisterschaft.

Änderungen sind möglich und werden auf der DHM-Internetseite bekanntgegeben www.vfv-dhm.de

 

16.03.2018                           Hockenheim, Einstellfahrt             alle Klassen

12.-13.05.2018                     Colmar Berg                                     alle Klassen

10.06.2018                           Nürburgring                                     alle Klassen

07.-08.07.2018                     Schleiz                                              alle Klassen

28.-29.07.2018                     Metz                                                   alle Klassen

18-19-08.2018                     Schotten                                           E,H,J,K,L,N,U,V,W

07.-09.09.2018                     Hockenheim                                    alle Klassen

01.-02.10.2018                     Oschersleben                                  alle Klassen

27.10.2018                           Jahresabschluss/Siegerehrung

 

2. Klasseneinteilung

Die Gespanne der Klasse P werden mit der Klasse N zusammen gefast

 

Die Klasse B (bis 750ccm Vierzylinder und 1000ccm Zweizylinder) wird neu aufgeteilt:

 

Klasse B neu: 601 bis 750ccm Vierzylinder und 751 bis 1000ccm Zweizylinder.

Klasse P neu: 401 bis 600ccm Vierzylinder

Klasse F neu: bis 400ccm Vierzylinder

 

Die Fahrer der Klasse P Gespanne, wenden sich bitte bezüglich der Vergabe der neuen Startnummer an das Nennbüro.

Die Fahrer der bisherigen Klasse B behalten alle Ihre Startnummer, ändern aber bitte den jeweiligen Buchstaben in P bzw. F um.

3. Wertungsgruppen

Die Wertung von Klasse F erfolgt zusammen mit den Klassen M und S.

Die Klassen B und P werden zusammen gewertet.

 

4. Online-Nennungssystem

Die Nennungen zu unserer Veranstaltung erfolgt weiter über unser Online-Nennungssystem wie bisher. Die Freischaltung erfolgt kurzfristig. Sofern es Probleme gibt, wendet Euch bitte an das Nennbüro

 

5. Lizenzen

Für die Teilnahme und Wertung zur deutschen historischen Motorradmeisterschaft, müssen Fahrer  und Beifahrer Inhaber einer Lizenz der Klassifizierung, A, B oder H haben. Mit diesen Lizenzen nehmt Ihr auch gleichzeitig an der VFV-Klassenwertung teil.

Wer nur an der Klassenwertung teilnehmen möchte benötigt entweder eine C-Lizenz oder eine DMSB-Startzulassung. Letztere ist neu und kann über die DMSB-App oder der DMSB Webseite erworben werden (siehe anliegenden Flyer). Alle ausländischen Teilnehmer müssen, sofern sie nicht Inhaber einer der oben genannten Lizenz sind, eine DMSB-Startzulassung beantragen.

 

Für unsere Veranstaltungen in Colmar und in Luxemburg ist die Teilnahme mit einer reinen C-Lizenz oder einer DMSB Startzulassung nicht möglich. An diesen Veranstaltungen können nur Fahrer mit einer A,B,C-plus oder H Lizenz teilnehmen. Nur an diesen beiden Veranstaltungen ist allerdings die Teilnahme mit einer V-Lizenz möglich, die vor Ort käuflich erworben werden kann.

 

Achtung neu ist, das der VFV an der Strecke keine Lizenzen mehr verkauft. Das bedeutet, jeder Fahrer muss sich selbst um seine Lizenz kümmern. Wer keine Lizenz hat, kann an der Veranstaltung nicht teilnehmen. Der VFV und auch das Nennbüro haben (außer hinsichtlich der Veranstaltung in Metz und in Colmar bezüglich der V-Lizenz) mit den Lizenzen nichts mehr zu tun.

 

Lizenzen könnt Ihr direkt unter www.DMSB.de erwerben. Zuständig beim DMSB ist Frau Petra Eitel, Oliver Peltz und Kerstin Jespen, Tel 069/6333007-0.

 

6. Transponder

Jedes Motorrad, benötigt einen eigenen Transponder. Für Doppelstarter sind zwei Transponder erforderlich. Leihtransponder werden an der Rennstrecke ausgegeben. Neue Transponder können zum Kauf unter nachfolgenden Adressen bezogen werden:

 

KLOFT-TIMING, Michael Kloft, Lembergstrasse 32, D-72766 Reutlingen
Tel.: +49 (0)7121/470889, Mobil:+49 (0)172/5490888, Fax: +49 (0)7121/478122
Web: www.kloft-display.de, Mail: info@kloft-timing.de

SDO Timing, Bernd Jung, Hennebergerstr. 35, 90475 Nürnberg
Tel.: +49 (0)911-808508, Mobil: +49 (0)172 8847607, Fax: +49 (0)911-8932305.
Web: www.sdo-timing.de, Mail: SDO-TIMING@t-online.de

 

Für Leihtransponder ist eine Leihgebühr von 30 € und eine Kaution von 100 € zu entrichten. Bei Doppelstartern entfällt die Leihgebühr für den zweiten Transponder, es ist nur die Kaution zu hinterlegen. Die Kaution wird nach der Rückgabe wieder erstattet. Die Transpondernummer ist im Nennformular in das vorgesehene Feld einzutragen. Sie ist Voraussetzung für eine korrekte Zeitnahme. Für die Ausgabe und Rücknahme der Leihtransponder ist Tina Kahl zuständig.

 

Die Transponder sind Gegenstand der technischen Abnahme. Das bedeutet, der geladene Transponder ist zur technischen Abnahme am Motorrad anzubringen und wird im Rahmen der Abnahme auf seine Funktion überprüft.

 

7. Startgelder und Gebühren

  • Unverändertes Nenngeld

Auch wenn wir dringende Einsparungen vornehmen müssen, werden wir nunmehr im fünften Jahr das Nenngeld nicht erhöhen.

 

  • Einschreibgebühr/Bearbeitungsgebühr

Alle Fahrer haben bis zum 31. März 2018  25 € Einschreibgebühr an die DHM-Kasse zu überweisen. Die Gebühr wird spätestens bei der ersten Veranstaltung nacherhoben und ist auch dann zu entrichten, wenn nur an einer Veranstaltung teilgenommen wird. Die Zahlung der Einschreibegebühr ist die Voraussetzung zur Teilnahme an den Motorsportveranstaltungen des VFV.

 

  • Einstellfahrt Hockenheim

Das Nenngeld für die Einstellfahrt in Hockenheim beträgt für alle Fahrer einheitlich  120 €. Bei der Einstellfahrt handelt es sich dieses Jahr nicht um eine DMSB- Veranstaltung und ist nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt. Es wird vor Ort eine technische Durchsicht geben. Für die Teilnahme ist eine Lizenz nicht erforderlich. Die Nennung erfolgt über unser Nennungssystem. Es gelten alle Sicherheitsvorschriften entsprechend des Handbuches des  DMSB 2018.

 

  • Verspäteter Nennungseingang

Nennungsschluss ist grundsätzlich drei (3) Wochen vor der Veranstaltung. Dieses gilt nicht für die Prüf- und Einstellfahrt. Danach eingehende Nennungen werden mit einer „Aufschlags-Prämie“ in Höhe von 25 € bedacht. Hinweis: der Orga-Leitung geht es nicht darum, mehr Geld zu erwirtschaften, sondern um Planungssicherheit. In den letzten 2 Jahren mussten wir einen Trend feststellen, wonach in Abhängigkeit des Langzeit-Wetterberichts in den letzten 5 Tagen vor Veranstaltungstermin teilweise exorbitant hohe Nennungs-eingänge zu verzeichnen gewesen sind. Diese haben uns oftmals vor hohe organisatorische Herausforderungen gestellt (Bestellung Anzahl Leihtransponder, Zusammensetzung der Klassen, Versicherung usw.).

 

8. Nennungen

Die Nennungen für die Veranstaltungen „Kölner Kurssind direkt an den MSC Porz zu senden.

Für alle anderen DHM-Veranstaltungen sind unser Nennbüro, Sabine und Markus Massott, Wallonenstrasse 16, 67227 Frankenthal zuständig (siehe Punkt 22.). Für Nennungsunterlagen, die an andere Adressen geschickt werden, kann eine Berücksichtigung nicht garantiert werden.

 

9. Verhalten im Fahrerlager

Im gesamten Fahrerlager hat die Straßenverkehrsordnung Geltung. Es besteht ein generelles Fahrverbot für motorbetriebene Fahrzeuge für Kinder. Das Gleiche gilt für Personen, die nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis sind. Testfahrten mit Rennfahrzeugen sind untersagt. Löcher zur Zeltbefestigung o.ä. in den Boden bohren ist nicht erlaubt und wird vom Streckenbetreiber geahndet. Hundekot ist immer zu beseitigen. Es gilt die Hausordnung der Streckenbetreiber.

 

10. Zeitnahme und Wertung

Die Einspruchs-Frist zur Zeitnahme beträgt maximal 2 Wochen nach Onlinestellung der Ergebnisse und hat schriftlich zu erfolgen.

 

11. Pflichttraining

Wie der Name sagt, ist das Pflichttraining für Jedermann Pflicht und ist auch bei Regen zu absolvieren. Es ist nicht möglich, das Pflichttraining „bewusst“ ausfallen zu lassen und sich dafür bei den Wertungsläufen hinten anzustellen. Fahrer, die am Pflichttraining nicht teilgenommen haben, dürfen an den Wertungsläufen grundsätzlich nicht teilnehmen. Die Fahrer, denen von der Fahrtleitung eine Ausnahmegenehmigung erteilt wird (beispielsweise kein Pflichttraining möglich wegen technischer Mängel), starten aus der Boxengasse (alternativ in Metz, Colmar und Schotten vom Vorstart).

 

12. Neueinsteiger

Neueinsteiger erhalten nach der Fahrerbesprechung eine zusätzliche Einweisung. Ihnen wird empfohlen, bei den ersten zwei Veranstaltungen eine Warnweste zu tragen. Das ist bereits erfolgreich praktiziert worden und hat sich bewährt. Es dient der Sicherheit und hat nichts mit Abwertung oder Diskriminierung zu tun. Warnwesten können gestellt werden.

 

13. Technische Abnahme: Helm-Prüfung, Abgabe der Lizenzen und des Haftungsverzichts

Wie bisher, sind das Technik-Blatt, Lizenzen und Helme im Rahmen der technischen Abnahme für Fahrer und Beifahrer abzugeben bzw. zu überprüfen.

 

Bitte ergänzend zum Technikblatt den unterschriebenen Haftungsverzicht zur Techn. Abnahme mitbringen. Beide Vordrucke gehen Euch per Mail in Verbindung mit der Nennungsbestätigung zu. Nach Erhalt bitte alles ausdrucken, unterschreiben und zur Veranstaltung mitbringen. Um Wartezeiten zu vermeiden und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bitte den unterzeichneten Haftungsverzicht vor Ort bereithalten.

 

 14. Gültige Helme

Wie bisher sind nur Helme ab 05er Kennung aufwärts zugelassen. Dabei ist nicht die Bezeichnung im Kreis des Aufdrucks (das ist die Kennung für das Herstellerland), sondern der Beginn der mehrstelligen Kennziffer z.B. 05 56123 -123456 maßgebend.

 

Die Gültigkeit ist im Rahmen jeder Veranstaltung durch die technische Abnahme zu überprüfen und durch Anbringen eines „neuen“ Aufklebers zu dokumentieren. Der „alte“ Aufkleber der vorangegangenen Veranstaltung ist zu entfernen. Hier appellieren wir an Eure Mithilfe, den Helm bereits aus dem „Helm Schutz-Sack“ zu entnehmen und die Rückseite von früheren Aufklebern zu säubern.

 

15. Startnummern

Gemäß Ziff 3.17 der Techn. Bestimmungen sind Startnummernschilder an der Frontseite sowie an der linken und rechten Seite anzubringen, wobei die seitlichen Startnummernschilder nicht vom Fahrer verdeckt werden dürfen. Diese Bestimmung wird im Rahmen der Technischen Abnahme überprüft.

 

16. Sonderläufe

Neben den traditionellen VFV-Sonderläufen in Schotten und Hockenheim werden die Fahrer der „Schätzchen“ die Möglichkeit haben, an 2 – 3 weiteren Veranstaltungen (Demo-/Präsentationsfahrten) teilzunehmen. Das Jahr 2018 steht unter dem Motto „LAVERDA“. Wir planen, in Schleiz, Schotten, Hockenheim und Oschersleben jeweils einen Sonderlauf für Motorräder der Marke LAVERDA zu organisieren. Interessenten wenden sich bitte an Berthold Versteegen (Mail: laverda-racing@web.de)

 

17. Neue Website

Nachdem unser früherer Webmaster die frühere Webseite uns nicht zur Verfügung stellt, richten wir gerade unter www.vfv-dhm.de eine Neue ein. Die neue Webseite wird am 25.01.2018 freigeschaltet. Ab diesen Zeitpunkt ist auch das online-Nennsystem für 2018 freigeschaltet und ihr könnt wie gewohnt Eure Nennungen online an uns senden.

 

18. DHM Shop

Die Firma Raceheart wird weiter den Vertrieb übernehmen.

Wie kommt Ihr an das Angebot? Auf der neuen Website findet Ihr den Link „Shop“. Einfach anklicken und schon seid Ihr drin. Aus vereins- und steuerrechtlichen Gründen erfolgt die Abwicklung, also Versand und Bezahlung, über Raceheart.

 

19. DHM Nennbüro

Anschrift

Sabine und Markus Massott

Wallonenstrasse 16

67227 Frankenthal

Tel.-Nr. +49 151 20043495

e-mail: nennbuero@vfv-dhm.de

 

Das Nennbüro steht  Euch zu folgenden Zeiten zu Verfügung:

 

Montag, Dienstag und Freitag und Samstag von 17:00 Uhr – 19:00 Uhr

 

20. Nenngeldüberweisung

Das Nenngeld und auch die Einschreibgebühr überweist Ihr bitte wie bisher an:

 

DHM Kasse Martha Baumgärtner

Volksbank Staufen

IBAN DE37 6809 2300 0002 7890 00

BIC  GENODE 61STF

 

Bitte auf dem Überweisungsträger die Startnummer, den Fahrernamen und die Veranstaltung/Rennstrecke angeben, damit eine eindeutige Zuordnung erfolgen kann.

 

21. Kölner Kurs

Die Ausschreibung, Entgegennahme der Nennung und des Nenngeldes sowie der Versand der Nennungszusage erfolgt durch den MSC Porz.

 

Anschrift

MSC Porz e.V.

Mühlheimer Str. 241

51469 Bergisch Gladbach

Web http://msc-porz.de

 

Bankverbindung

MSC Porz

Porzer-Raiffeisen VB

IBAN DE73 3706 2365 2905 1640 18

BIC GENODED1FHH

 

 

22. Kontakt Leitung Historischer Motorsport

Wolfgang Ziegler

WolfgangZiegler@veteranen-Fahrzeug-Verband.de

0151/40244886

 

Dieter Wandelt

dwandelt@t-online.de

02355/400852

 

Wir wünschen allen Teilnehmern, eine sportliche, erfolgreiche und unfallfreie Saison 2018.

 

 

DHM Organisations-Leitung

Wolfgang Ziegler   Dieter Wandelt


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