VFV DHM - Deutsche Historische Motorradmeisterschaft
Menu
DHM Fahrerinfo

 

Thema Hubraum

Aus dem Kreis der Fahrerinnen und Fahrer der DHM wurde in der abgelaufenen Saison verstärkt das Thema Hubraum angesprochen. Einige von euch sind der Meinung, dass die Hubraumgrenzen nicht immer eingehalten werden und haben angekündigt, im Jahr 2019 in begründeten Verdachtsfällen Protest einzulegen. In der Konsequenz wird dann der Motor geöffnet und der Hubraum ermittelt. Ein Verstoß führt zum Ausschluss von der Veranstaltung und muss dem DMSB gemeldet werden.

Vor diesem Hintergrund möchten wir euch des Reglement noch einmal ganz deutlich vor Augen führen:

Die „Technischen Bestimmungen für historische Renn- und Sportmotorräder“ sagen unter Punkt 3.2 ‚Hubraum’ ganz klar folgendes:

„Der Hubraum darf vom historisch korrekten, im Fahrzeugpass angegebenen Wert bis zu maximal 10 Prozent nur dann abweichen, wenn aufgrund von Verschleiß oder fehlender Originalteile die Bohrung vergrößert werden musste. Jede andere Hubraumerhöhung oder eine wissentlich falsche Hubraumangabe führt zum Ausschluss von der Veranstaltung. …“

Artikel 82 ‚Technische Kontrolle’ des Motorsportgesetzes sagt darüber hinaus:

„Ein Motorrad sowie die Fahrerausrüstung können jederzeit während der Veranstaltung bzw. im Rahmen einer Schlussabnahme nach der Veranstaltung überprüft werden. Wenn sich herausstellt, dass die Werte des Motors anders sind als im Nennformular angegeben, unzulässige technische Änderungen vorgenommen wurden, das in den Wettbewerbsbestimmungen festgelegte Geräuschlimit (ggf. inklusive Toleranz) überschritten wird oder ein Teil der Ausrüstung (Schutzhelm, Bekleidung etc.) nicht den Vorschriften entspricht bzw. sich der Fahrer der angeordneten Kontrolle entzieht, wird der betroffene Bewerber und/oder Fahrer/Beifahrer bestraft. „

Zu guter Letzt möchten wir auch noch den DMSB-Ethikkodex zitieren:
Punkt 4, ‚Regeltreue und Transparenz’
„4.1 Regeltreue und Fairplay sind wesentliche Elemente im Motorsport. Geltende Gesetze sowie interne und externe Richtlinien und Regeln sind einzuhalten. Rechts- und Pflichtverstöße werden vom DMSB konsequent verfolgt und mit entsprechenden Maßnahmen geahndet.“

Sollte wirklich der/die eine oder andere in der Vergangenheit die Hubraumgrenze überschritten haben, so appellieren wir im Sinne der o. a. Vorschriften und auch im Sinne der Fairness an diese Personen, den Winter zu nutzen, um im nächsten Jahr regelkonform an den Start gehen zu können. Wir hoffen sehr, dass Proteste und eventuell daraus resultierende Ausschlüsse von unseren Veranstaltungen vermieden werden können.

 

Viele Grüße Helmut

 

 

————————————————————————————————————————————————————————–
Den folgenden Text haben wir auf Wunsch der Firma Road Race Service, Kurt Busenius eingestellt. Gruß WS

Hallo DHM-Fahrer

um weitere Gerüchte vorzubeugen kurze Info .

Nein ,das runter fahren meines Ebay Shop und meiner

Internet Seite hat nichts mit der Insolvenz Eröffnung der

Fa. Boxenstopp Heitz GmbH zu tun ,sondern ist einem

lieben Mitbewerber und seinem Abmahnanwalt zu verdanken,

die mich darauf hinwiesen ,das meine AGB’s und meine Artikel-

Beschreibungen nicht dem heutigem Gesetz entsprechen ,nach

Überarbeitung der AGB und der Artikelbeschreibungen werden wir

unsere Seiten (ca.8 bis 14 Tage) wieder hochfahren.

Auch durch die wirtschaftlichen Schieflage bei der Fa. Boxenstopp sind

wir weiterhin in der Lage Classic Rennreifen zu liefern.

Anfragen und Bestellungen von Teilen/Reifen bitte unter :

info@road-race-service.de oder 0173-5338882

Mit freundlichen Grüßen

Road Race Service
Kurt Busenius
————————————————————————————————————————————————————

Thema Klapphelme

Wie Ihr wisst, gibt es seit Jahren eine Sicherheitsdiskussion bezüglich der Klapphelme. Für 2019 sind diese laut DMSB-Reglement weiterhin erlaubt, das DHM-Orgateam geht aber davon aus, dass sich der DMSB mittelfristig darauf einigt, Klapphelme nicht mehr zuzulassen.

Für den Fall, dass Ihr in nächster Zeit einen neuen Helm anschaffen wollt, möchten wir empfehlen, einen Vollhelm zu bevorzugen.

Gruß Klaudia

 

Fahrerumfrage zur Einstellfahrt Hockenheim schon am 08.03.19

Hallo liebe Fahrerinnen und Fahrer,

wir möchten in eurem Sinne handeln und brauchen eure Meinung zur Prüf- u. Einstellfahrt.   

Aus diesem Grund betreten wir Neuland und möchten eine Abstimmung darüber durchführen.

Für das kommende Jahr hat uns die Hockenheim GmbH einen sehr frühen Termin für die Prüf- u. Einstellfahrt zugeteilt.

So wie es im Moment aussieht, kann uns dort kein späterer Termin genannt werden.

Zu dieser frühen Jahreszeit kann es jedoch schon ganz schnell noch so sein, dass die Temperaturen frostig und die Straßen nass oder gar verschneit sind.

Aus diesem Grund möchten wir bei den Fahrer nachfragen, ob ihr für einen so frühen Termin im Jahr nennen würdet, oder ob es besser wäre, die Prüf- und Einstellfahrt ganz ausfallen zu lassen.

 

Für die Abstimmung werden wir über das Nennsystem eine Mail versenden mit einem Link zur Abstimmung. Sollte jemand keine Mail erhalten, so kann er sich gerne bei uns im Nennbüro per Mail melden, wir senden dann den Fahrerinnen und Fahrern den Link zur Abstimmung zu.

 

Derzeit werden mögliche Alternativen für einen späteren Zeitpunkt gesucht, vielleicht schaffen wir es noch, etwas zu finden. Ob dies gelingen wird, wissen wir jedoch noch nicht.

Wichtig; bitte gebt bei der Abstimmung eure Startnummer an!

 

In diesem Sinne

Gruß Markus

 

 

 

 

——————————————————————————————————————————————

„Datenbank des Wissens“ 

Nach Vorschlag eines Fahrers, haben wir dessen gute Idee aufgegriffen und unsere DHM-Seite um einen Menüpunkt „Datenbank des Wissens“ erweitert.  

Es geht dabei darum, anderen Fahrern gute Erfahrungen in Sachen Dienstleistung oder allgemein Bezugsquellen von besondern Teilen bekannt zu geben. Sendet die Infos welche ihr anderen Fahren gerne zugänglich machen möchtet, per Mail mit Angabe eurer Startnummer zu uns ins Nennbüro, wir setzen die Infos für euch dann in die herunterladbare Tabelle.

 

Gruß Markus 

 

 

——————————————————————————————————————————————–

Heutiger Stand DHM-Veranstaltungen 2019

Der Jahresplan in Hockenheim ist leider noch nicht fest gezurrt. Wir warten daher noch auf die Bestätigung der bisherigen Plantermine.

In den Gesprächen mit Schleiz hatten wir unser bisheriges Wochenende  eingesetzt. Die Schleizer Planung kam durch die Veranstaltung am Sachsenring ins wanken. Zur Zeit wissen wir nicht, ob wir für 2019 überhaupt dort einen Termin finden können.

Link zur Übersicht: DHM Termine 19 

Ansonsten warten wir noch auf die Bestätigungen. Sobald diese eintreffen geben wir Euch Bescheid.

Gruß

Wilfried

——————————————————————————————————————————————-

Lizenzbestimmungen 2019
Liebe Motorsportfreunde,
Der DMSB hat die neuen, einfacheren Lizenzbestimmungen für 2019 bekannt gegeben. Die Startzulassung, die man über die DMSB-App herunterladen kann, heisst ab 2019 Racecard. Sie kann für jede Veranstaltung heruntergeladen werden und gilt für alle DMSB Veranstaltungen, jetzt auch im Ausland.
Die C+ Lizenz gibt es nicht mehr.  Die C Lizenz gilt jetzt ebenfalls bei allen DMSB Veranstaltungen im In- und Ausland.
Ein ärztliches Attest zum Erwerb einer Lizenz ist erst ab dem vollendeten 75. Lebensjahr erforderlich. Die neuen Lizenzen könnt Ihr ab 1. Dezember beim DMSB erwerben.
Wir dürfen ausdrücklich darauf hinweisen, dass in die Wertung zur Deutschen Historischen Motorradmeisterschaft nur diejenigen Fahrer gewertet werden, die eine A, B oder H-Lizenz beantragen. Lizenzanträge könnt Ihr über www.DMSB.de stellen.

Bitte bei der beigefügten Auflistung der Lizenzpreise 2019 die Motorrad-Rubrik anschauen.

DMSB_Fahrer_Lizenzpreise_2019

Mit Dank an Stephan für seine Informationen

Wilfried

 

———————————————————————————————————————————-

DHM-Arbeitssitzung Schotten 27.10.2018

Für die DHM Kollegen die nicht nach Schotten kommen konnten, haben wir per Link die Themenübersicht unserer DHM-Hauptversammlung beigefügt. Im Namen des gesamten Orgateams möchte ich mich bedanken und guten Verlauf Eurer Winterprojekte wünschen.

DHM Sitzung Schotten 2018 webside1

Auf der Folie  3 stellt sich Euer neues Organisationsteam vor. Dort sind noch einige unterstützende Funktionen zu besetzen. Alle Fahrer wären jedem dankbar, der so einen Job evtl. übernehmen könnte. Im Falle des DHM-Anhängers würden wir natürlich über die anfallenden Kostenfaktoren sprechen. Man kann ja nicht verlangen, dass jemand den erhöhten Spritverbrauch aus eigener Tasche zahlt.

Großen Dank an Jutta Erich, die Frau von Fritz (Q25). Sie hat sich am Samstag spontan bereit erklärt die Laufarbeit mit dem Aushang der Wertungsbögen zu übernehmen.

Ebenfalls Dank am Michael Braun der ein Projekt zur Aktivierung von „Älteren Schätzchen“ angehen wird.

Zum Thema Renntraining wird Markus Massott zu uns / Euch zurück kommen.

Projekt wie ältere Schätzchen und Renntraining stehen nicht unter Zeitdruck, werden sorgfältig vorbereitet und ordentlich kommuniziert. Fragt die Kollegen also bitte noch nicht nach Details. Wir halten Euch hier oder in den Fahrerbesprechungen 2019 auf dem Laufenden.

Die Maico-Bande wollte noch einen Pressebericht schreiben !? Vergesst das bitte nicht.

Vielleicht kann ja der ein oder andere von Euch einige Bilder und kurze Stellungnahme senden was er uns in der neuen Saison vorführen  (-fahren) wird. Gern stellen wir das hier auf der Seite ein. Sendet es bitte an DHM-Marketing.

Gruß an alle Fahrer und DHM-Freunde

Wilfried

—————————————————————————————————————————————————–

Superbike-Pokal 2019

 

Nach dem in diesem Jahr die ersten Superbikes auf der Strecke zu sehen waren, hört man in der Szene, dass sich in den Werkstätten der Fahrer einiges an den Fahrzeugen für den Superbike-Pokal 2019 tut.   

Es wird scheinbar sehr fleißig an den Rennen gebaut und instand gesetzt was das Zeug hält!      

Ich vermute wir werden hier einen ähnlich hohen optisch wie auch technischen Standard erreichen, wie bei den Fahrzeugen die in der DHM laufen – das wird sicher sehr schön anzusehen sein !                                                                                                                    

Dass so viele Fahrzeuge aufbauen oder dem Regelement anpassen, wird dem Superbike-Pokal helfen schnellst möglich in einer eigenen Gruppe starten zu können.

Je schneller eine größere Gruppe dieser Renner zusammen kommt, umso schneller können diese als eigene Gruppe auf die Strecke gehen.

Bis dies jedoch so weit ist, werden bei jeder Veranstaltung 2019 in der die Klasse „B“ startet, auch Superbikes mit fahren!

 

 

Man sieht sich in Schotten!!

Gruß Markus

 

————————————————————————————————————————————————————–

Wir beglückwünschen unsere diesjährigen DHM Gesamt- und Klassenmeister.

Hier zu aktuellen Link 26.10.2018

 Wir beglückwünschen unsere diesjährigen DHM

 

 

 

——————————————————————————————————————————————————————

Themen zur DHM-Arbeits- und Informationssitzung am 27.10. ab 13:00 Uhr

In der Festhalle in Schotten

 

Willkommen und Grußwort

 

– Vorstellung des DHM Orgateam 2019

 

– Die DHM heute und in Zukunft

 

– DHM 2018, Teilnehmer, Zahlen, wer bekommt was von Sponsoren

 

– Startgelder 2019

 

– Planung 2019, Stand der heutigen (noch nicht bestätigten) Vereinbarungen

 

– Absehbare Veränderungen im Regelwerk und Abläufen

 

– Verschiedenes

  • Erläuterung Einschreibung Klassen- DHM-Meister
  • Neue Rennleitung 2019
  • ……………………..
  • ……………………..

————————————————————————————————————————————————-

Endlich ist es so weit ,

das Einladungsschreiben zur Meisterschaftsfeier 2018 ist online.

Einladung zur Meisterschaftsfeier

 

————————————————————————————————————————————-

Anmeldung  zur VFV-Meisterschaftsfeier des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes am 27. Oktober 2018 in der Festhalle Schotten

Bitte wie in jedem Jahr üblich, ausfüllen und abschicken.

 

Und hier geht es zur Anmeldung :         VFV EinladungMeisterschaft2018_VFV

 

 

Wir hoffen auf zahlreiches erscheinen !!

 

Gruß Markus

——————————————————————————————————————————————–

Neue Bilder von Schleiz und Hockenheim hinzu gefügt !

Schaut mal rein, sind einige tolle dabei .

Gruß Markus

 

———————————————————————————————————————————————

 

Boxenvergabe Oschersleben

Und hier die Reservierungen für:

1 x Box Team Saarland, 1 x Team Riesling-Racer , 1x Dirk Rommelsheim.

1 x Thomas Böddecker , Team Lusa , 1x Kay Kesper, 1 x Jens Greisler, 1 x Reiner Stäbler,

1 x  Jürgen Tiedje, 1 x Joachim Mohr, 1 xTeam Silestein, 1 x Jens Bach, 1 x Michael Kurtz ( Laverda Cup )

1 x Udo Dabringhausen , 1x Germar Seubert, 1 x Erich Sellmann.

Somit sind alle planbaren Boxen vergeben !

 

Wichtig, da es die Box 13 + 14 nicht gibt, musste ich die Belegung noch einmal ändern, bitte beachtet dass sich bei wenigen die Nummer geändert hat. MM.27.09.18

 

Damit ihr euch gleich vor die richtige Box stellen könnt, hier der Belegungsplan :

 

Oschersleben-Boxenbelegungsplan-2018-MM-28.09.18 ( Link entfernt 04.10.18 MM)

 

Bitte sprecht für die mögliche „Untervermietung“ direkt mit einander.

 

Gruß Markus

 

———————————————————————————————————————————————

Wichtiger Hinweis für Boxen-Nutzer !

Hallo zusammen,

die Boxen in Oschersleben sollten unmittelbar nach Rennende (nicht Veranstaltungsende) geräumt werden. Ebenso das große Fahrerlager. Alle Teilnehmer die von Dienstag auf Mittwoch noch bleiben möchten, müssen auch nach Rennende (nicht Veranstaltungsende) auf den Petersplatz umziehen.

Nur da kann bis Mittwoch übernachtet werden.

 

VG Wolfgang

 

————————————————————————————————————————————–

Den Fahrerlagerplan für Oschersleben findet ihr unter „sonstiges“ :

https://www.tw-sportsoft.de/DHM_Oschersleben_2018/TW_ON_Virtueller_Aushang.php

 

————————————————————————————————————————————

Zeitplan Oschersleben ist online !

hier geht´s zum Zeitplan:

https://www.tw-sportsoft.de/DHM_Oschersleben_2018/TW_ON_Virtueller_Aushang.php

Gruß Markus

 

————————————————————————————————————————————-

Anderer Partner zur Rundenzeiten – Auswertung in Oschersleben

Aus gegebenem Anlass haben wir eine andere Firma mit der Zeitauswertung, für den letzten DHM-Lauf 2018, in Oschersleben beauftragt.

Sorry wegen der entstandenen Verunsicherung.

Wilfried Schmahl

————————————————————————————————————————————

Hinweis zur Auswertung

 

Grundlage der Meisterschafts- und Klassenauswertung waren die Zeitenlisten, die von der Rennleitung unmittelbar nach den Läufen als richtig abgesegnet und als Grundlagen für die Siegerehrung verwendet wurden.

Ein Protest gegen diese Wertungen hätte spätestens 30 min nach Bekanntgabe erfolgen müssen.

Die nunmehr im Internet veröffentlichen Zeitenlisten wurden nach der Siegerehrung nach Ablauf der Protestfrist veröffentlicht !?

Diese Listen stimmen mit unseren, der Auswertung zu Grunde liegenden Listen nicht überein.

Wir dürfen im Nachhinein die Ergebnisse nicht korrigieren.

Mit der Bitte um euer Verständnis.

 

Gruß Markus Massott

——————————————————————————————————————————–

Liebe Fahrer der DHM

Die Auswertung für die 41.Hockenheim Classics ist fertig.

Aufgrund der vielen abgebrochenen Wertungsläufe, haben 2 Soloklassen keine zwei gewerteten Läufe .

Auf Grund der fehlenden Ergebnisse, kann die Wertung der Soloklassen nicht in die Meisterschaftsauswertung einfließen.

 

Mit sportlichen Grüßen vom Nennbüro

Sabine

—————————————————————————————————————————————-

Fahrerlagerplan Hockenheim !

In diesem Jahr müssen wir dem Fahrerlagerplan besondere Aufmerksamkeit widmen. Die DHM war noch nie mit so vielen Fahrern dort am Start. Seid bitte so nett und folgt denen im Plan notierten Bereichen.

 

 

Gute Anreise

Wilfried

——————————————————————————————————————

 

 

Zeitplan Hockenheim online

https://www.tw-sportsoft.de/DHM_Hockenheim_Classics_2018/TW_ON_Virtueller_Aushang.php

 

Gruß Markus

——————————————————————————————–

Reifenservice zum Hockenheim GP

An alle Teilnehmer der Hockenheim GP vom 07.-09. September
Durch die Unterstützung der Orga. des VFV ist es mir möglich mit
meinem Reifen- und Teileservice an der Veranstaltung teilzunehmen.
Hier nochmal mein herzliches Dankeschön dafür. Ich werde vom Freitag
bis Sonntag da sein ,mein Standplatz ist wahrscheinlich im Bereich gegenüber
der Box 25 .Da meine Transportmöglichkeiten beschränkt sind ,werde ich nur
vorbestellte Reifen mitführen .

Bestellungen bitte bis zum 02.09. an :

info@road-race-service.de  ,Infos auch unter 0173-5338882

Mit freundlichen Grüßen

Road Race Service Kurt Busenius

——————————————————————————————–

 

Wichtige Mitteilung an die Fahrer der DHM für Hockenheim

Bei den Klassen:

A-R-M-S-F

H-L-U

O-T-X

J-K-E

V-W

sind alle Startplätze belegt .Wir können keine weiteren Nennungen annehmen.

 

In den Gespannklassen Z-N-Q-Y-C so wie in der Klasse B-P sind nur noch wenige Plätze frei .

Mit sportlichen Grüßen vom Nennbüro

Sabine

 

———————————————————————————————-

Boxenvergabe Hockenheim:

Hallo an alle,

ich führe an dieser Stelle einmal die Teilnehmer auf, welche bisher eine Box reserviert haben. Sollte jemand fehlen, so schreibt mir bitte damit ich euch nachtragen kann.  Im Belegungsplan könnt ihr schauen welche Boxen-Nummer ihr habt.

Je nach dem wie ihr euch in der Box auf stellt, bekommt ihr leicht  5-8  Solos in eine Box .

 

Hier der momentane Belegungsplan Stand 04.09.18: (Nummern können sich noch ändern )

077-boxenplan-hockenheim-classics-2018-mm

Gruß Markus

 

————————————————————————————————————————————-

Es sind noch Boxen frei für den Hockenheim GP

Wer eine Box (eine Rollladenbreite)  für den Hockenheim GP mieten möchte,  kann die Buchung über unser Nennbüro veranlassen.

Gruß

Wilfried

—————————————————————————————————————————————

Willkommen bei der neuen DHM Fahrerinfo Box

Um den informativen Dialog im Sinne der DHM, zurück auf eine sachlichen Ebene zu bringen, haben wir diese Infobox installieren lassen. Eure Anregungen und gegebenenfalls kritische Ergänzungen sind uns herzlich willkommen. Bitte richtet diese zukünftig an die entsprechende Person im Orga Team. Diesbezügliche Mailadressen und Telefon Nummern findet Ihr in der Box DHM Kontakte.

Mit sportlichen Grüßen

Wilfried (z3)

—————————————————————————————————————————————-

Schotten GP, die Strecke

Da einige von uns das erste Mal in Schotten sein werden, möchte ich als Fahrerkollege eine Empfehlung aussprechen. Sicherlich werdet Ihr am kommenden Freitag dort anreisen. Bitte schaut Euch die Strecke an, wir fahren dort auf einem Stadtkurs, also Dorf- und Landstrassen, die wie früher mit Strohballen abgesichert sind. Wir finden dort verschiedene Fahrbahnbeläge, weiße Verkehrsmarkierungen, Bordsteine, Kanaldecke, quer verlaufende Regenrinnen, Engpässe und eine Schikane. Und das ganze ohne Auslaufzonen ! Die Zuschauer stehen hinter Metallzäunen, teilweise nur eine Armlänge von der Strecke weg.

Es ist eine wunderschöne Veranstaltung, quasi Isle of Man in Kleinformat. Ich wünsch Euch eine gute Anreise und uns allen sowie dem MSC gutes Wetter.

Falls Ihr noch lokale Infos braucht, so schaut Euch die Unterlagen auf der MSC Home Page an.

Wilfried (z3) 13.8.18

Ein DHM Funkgerät wird vermisst !

Seit Colmar Berg 2018 suchen wir nach einem DHM Funkgerät. Für Hinweise zur Findung wären wir sehr dankbar.

Gruß Wilfried (z 3) 12.8.18

 

 

Zeitplan Schotten online

Wie üblich ist der Zeitplan für Schotten in unserem Nenn-System unter „Virtueller Aushang“ hinterlegt.

Hier der Link: https://www.tw-sportsoft.de/DHM_Schottenring_Grand_Prix_2018/TW_ON_Virtueller_Aushang.php

Gruß Markus ( Z 70)

 

Zeitnahme beim DHM Lauf in Metz

Leider ist bei der Zeitnahme in Metz etwas schief gelaufen. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Nach der verkürzten Einführungsrunde mit fliegendem Start, wurde irrtümlicher Weise die Zeit der somit 1. Runde als Setz-Zeit fixiert. Die Kollegen von der Orga und der Rennleitung werden zukünftig darauf achten, dass solche Ausrutscher nicht mehr vorkommen.

Im Nachhinein ist es leider nicht mehr möglich die Berechnung von Abweichungen und somit Wertung, auf die Zeit der sonst üblichen 2. Runde zu justieren.

Sorry

Wilfried (z3)

Gespann Sonderlauf Hock- / Wendelgespanne beim Schotten GP

Drei Gespannfahrer (Rober Nau, Chistoph Schlosser, Wilfried Schmahl) hatten letztes Jahr als private Initiative, dem MSC Schotten, die Organisation eines Gespann Sonderlaufes zugesagt.  Die Überschrift ist ZWEI HESSISCHE BUBEN (Helmut Hock und Georg Wendel) haben die heutige Klassiche Gespannszene ,maßgeblich mit geprägt. Die beiden Herren (beide in den 80 igern) werden jeweils im Fahrerlager sein und freuen sich auf Gespräche mit gleich gesinnten.

Bis demnächst in Schotten

Wilfried, Robbi und Christoph